FSC P19-2 plötzliche Pixelfehler

• Hallo zuzsamem,

ich bin neu hier, hab aber schon viel mitgelesen.
    Ich hab seit knapp 1-2 Monaten meinen TFT hier stehen. Bei Lieferung hatte er keinen Pixelfehler (zumindest sind sie mir nicht aufgefallen). Jetzt ist mir eben beim spielen von WOW im rechten oberen Eck aufgefallen, das die Pixel dort nicht sauber die Farben darstellen. So 6-10 sind teilweise komplett weiß, die anderen wechseln sehr langsam die Farben(so das es mir leider auffällt).

Jetzt weiß ich nicht wie man bei sowas vorgehen kann. Bei Lieferung (Bestellung Mindfactory) war ja alles ok, aber trotzdem sollte sowas doch nicht vorkommen, oder sehe ich das falsch? Ich bin mir nicht bewußt den TFT irgendwie falsch getragen/behandelt zu haben.

Wer kann mir weiterhelfen ?

Danke für jede Antwort :)

• Es kann ab udn zu vorkommen, dass Pixelfehler nach einer bestimmten Zeit auftreten, um so älter ein TFT ist um so höher wie Wahrscheinlichkeit. Der P19-2 hat ISO Klasse 2 (wie eigentlich fast jeder TFT) und darf schon sehr viele Pixelfehler haben bevor Du Garantieansprüche hast.

Dein Pixel ist also weiß und wechselt ab und zu die Fabe...? Kann er denn noch alle Farben anzeigen, auch Schwarz?

• im windows ist mir das bisher nie aufgefallen.

bisher ist mir das nur bei WOW aufgefallen, da sich dort sehr schnell die farben ändern durch die landschaftsumgebungen. ich werd morgen mal en paar dvds testen, und schauen ob es dort auch ist.

es handelt sich übrigens nicht um 1 pixel. Ich hab jetzt nicht nachgezählt :) aber es sind bestimmt laut Lineal 9.5cm von der rechten oberen ecke zur Bildmitte hin. Davon zeigen manche teilweise nur noch weiß/schwarz an, andere (die mehrheit) braucht länger um die farben zu wechseln . zumindest wirkt es so.. kann dir leider kein bild geben, dann wäre es einfacher

aber das ist schon ultimativ ärgerlich das mal a) geld bezahlt für pixelfehlergarantie und jetzt fehler hat, nachdem der monitor "etwas" älter ist...

edit2: so.. gerade mal winamp visual laufen lassen.

auf 1024x786 alles roger.
    dann auf 1280x1024 gewechselt und dort sind ca. 2 zeilen des monitors am "flackern". mehr als z.b. bei wow wo es sich ja nur auf eine zeile beschränkt. Ist dieses Verhalten normal das die Pixel dort langsamer die Farben wechseln bzw. dieses verhalten von "flackern" aufzeigen ?
    ich versuche mal bilder davon zu machen

3 Mal editiert, zuletzt von lordraidn ()

• Pixelfehlergarantie ist blödsinn, denn diese besagt nur, beim Händler vor Ort gab es keine, nach em Transport zu Dir können schon welche entstehen ;)

Und was Du da beschriebst klingt böse, dann wohl doch ein Garantiefall :)

Und Kabel etc. sind OK?

• Lässt sich das auch mit einem Testprogramm (Nokia-Monitortest) nachvollziehen?

• Das hört sich mehr nach einem Elektronikfehler als nach Pixelfehlern an.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• das kabel sieht ok aus von aussen :) kann ja nicht reinschauen.

nokia testprogramm hab ich noch nciht benutzt. werde ich aber gleich mal machen und anderen pc.. erstmal finden :D

• ok..nokia test sagt nix

das problem ist das dieser effekt wohl auch nur bei dynamisch generierten bildern entsteht (siehe games).

bei windows/browsen/sonstwas ist mir das bisher noch nie aufgefallen. Es ist komischerweise nur bei WOW (einziges game was ich im moment zocke)
    ich werd morgen mal nen anderen pc testen und en paar andere games.

• Wenn die "Pixelfehler" im Nokia-Test nicht vorkommen, sondern nur im Spiel, liegt es definitiv nicht am Monitor.

• Nein macht er nicht.
    Um Pixelfehler festzustellen, brauchst du keine bewegten Bilder.

• sorry das ich mich jetzt erst melde....

beim nokia test werden ja nur statische bilder eingespielt um die pixel zu testen.

Das Problem tritt aber wie beschrieben nur bei (bisher) spielen auf. Movies in wirklichen full screen hab ich zum verrecken noch nicht finden können :(

• leider nein. im moment komme ich heir zu nix. muß ja jemanden finden mit digitalen anschluß, und davon gibt es im moment nicht soviele :/

• eigentlich schon, will aber sicher gehn..

hab mir gerade mal 3dmark 2005 angetan und alle tests ausführen lassen.

Da ist nix zu sehn. kein flimmern oder aufflackern oder sonst was.....ich weiß nicht was das soll.

gerade wow angemacht, immernoch selber fehler.

ich schiebs langsam glaub ich einfach auf das spiel

Einmal editiert, zuletzt von lordraidn ()