Hi @ll!
Hab schon seit einiger Zeit nen Sony SDM-X82 Monitor, der immer tadellos lief und mit dem ich sehr zufrieden bin. Vor ca. einem Jahr hab ich meine Sapphire Radeon 9500 weil sie abgefackelt war durch Lüfterdefekt bei Alternate ersetzt bekommen durch eine Club 3d Radeon 9600 XT (2 Tage vor Garantieablauf *gg*)
Mit der alten 9500 habe ich dauernd DVI genutzt, lief ohne Probleme etc.
Nach dem Einbau der neuen Karte habe ich aufgrund des folgenden Problems den DVI ANschluss links liegengelassen und nur noch den Analogen genutzt-keine vehementen Unterschiede, also kein grösseres Problem.
Heute aber bin ich auf die Idee gekommen mal zu rekonstruieren, wo der Fehler/Defekt liegt, um den (geringfügig schöneren) DVI-Anschluss doch noch benutzen zu können.
Unter Desktop-Anwendung läuft DVI tadellos, wie Analog nur mit schöneren Farben/Schärfe naja DVI halt *g*
Sobald ich aber in ein 3d-Spiel gehe, das unter Analog problemlos ruckelfrei läuft, fängt es an, vehement zu ruckeln und kurz darauf zeigt der Monitor : Kein Signal empfangen. Wenn ich den PC reboote und den Moni so stehenlasse ist der Fehler noch vorhanden. Nur ein kurzes Aus- und wiedereinschalten des Monitors gekoppelt mit einem Reboot bringt wieder ein Bild hervor. Natürlich bringt es nichts bei 'Keinem Signal' den Moni aus und anzuschalten.
Zuerst dachte ich an einen Kabeldefekt, den ich allerdings ausschließen kann, da es ja im Desktopbetrieb läuft.
Einen Monitordefekt kann ich ausschliessen, da DVI mit der alten Graka lief.
Handelt es sich um einen Grafikkartendefekt? (Aktuelle Catalyst-Treiber von Omega sind drauf) Oder gibt es eine Eisntellung, die diese Probleme verhindert?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruss
Naturzauberer
PS: Falls ihr Euch für Tiere interessiert: ist einen Besuch wert