Neuer Rechner an "altem" TFT (Belinea 191020)

• Hi,

gestern habe ich mir einen neuen Rechner zugelegt. Nun finde ich, dass die Grafik nicht mehr so sauber wie mit dem alten auf meinem Beline 191020 dargestellt wird.

Hatte vorher einen Rechner mit einer Geforce MX200 Grafikkarte und nun ist eine Geforce 6600 drinnen.

Ich betreibe den Monitor über den VGA-Ausgang, obwohl auch DVI möglich wäre. Kann es daran liegen?

Was mich besonders stört, ist, dass schwarze Schrift auf weißem Hintergrund irgendwie unschärfer als fürher aussieht. Habe schon die Glättung der Kanten der Schriftarten und ClearType deaktiviert.
    Irgendwie ist es anstrengender auf dem Monitor zu schauen, als früher.

Kann das sein? Kann die GraKa kaputt sein?

• Es wäre möglich, dass die Qualität des analogen Ausgangs deiner MX200 besser war, als die der 6600.
    Du kannst versuchen ob Autoadjust eine Besserung bringt. Wenn das nicht hilft, musst du mal versuchen ob eine manuelles Einstellen von Phase und Clock hilft.

Der Wechsel auf DVI würde dir diese Arbeit ersparen, da diese Einstellungen dort nicht nötig sind.

Viele Grüße
    Randy

• Autoadjust hatte ich total vergessen. Seitdem habe ich ein gestochen scharfes Bild. Was passiert denn dabei? Warum ist es nach dem Autoadjust plötzlich so klasse? Hatte der Monitor noch die alten Werte des alten Rechners?