Hallo,
als völliger Newbee im Bereich TFT´s konnte ich es mir nicht verkneifen der Firma Mediamarkt mal ein Wenig auf den Senkel zu gehen.
Kaufte mir also zunächst den Samsung 913V.
Habe im gesamten Internet keinen Testbericht über die Kiste gelesen. Immer nur vom 913N. Naja, egal. Hatte oben links in der Ecke jedenfalls eine schön dunkel schattierte Stelle.
Also zu Mediamarkt zurück und umgetauscht. In ein Gerät von ACER.
Ach je ach je....Viel zu helle Grundeinstellung und nach jeder Justage stellte er sich nach ca. einer Stunde Betrieb wieder auf das Sonnenstudio-Niveau ein. Gut, FarCry kam dadurch realistischer rüber, da ich eine Sonnenbrille tragen musste.
Spaß beiseite, ab zu Mediamarkt. Reklamation.
Die Dame an der Info lachte schon.
So, jetzt einen von LG, 19" / 16MS / 500:1 / 250cd/qm
Schrott ! Muss wohl schonmal geöffnet gewesen sein. Auf jeden Fall Gehäuseschaden. Nach dem Anschliessen dennoch ein wunderbares Bild.
Zum Testen kam ich allerdings nicht, da der Monitor begann zu riechen, als würde ich grillen. Schnell aus und weg damit.
Heute sollte ich dann also endlich den Monitor "treffen", den ich wohl behalten werde. Den Iiyama Prolite E483S.
Technische Daten:
Helligkeit: 250 cd/qm
Reaktionszeit 12ms
Farben: 16,2 mio
Auflösung 1280x1024
DVI-D
Momentan bin ich mit diesem Gerät volauf zufrieden.
Ich habe noch kein DVI Kabel, da dies nicht im Lieferumfang enthalten war und ich es zu spät bemerkte. Egal, kann man nachrüsten, was ich auch tun werde. (Ist eigentlich der Unterschied sehr groß ???)
Im jetzigen Modus D-Sub sieht schon alles sehr scharf und sauber aus.
Ich sehe ihn noch nichtmal von seiner besten Seite, da ich momentan auf 1024x768 arbeite. Dennoch; Klasse !!!
Die Farben sind nicht übertrieben und comic-artig, sondern wirken realistisch solide und trotzdem kräftig und leuchtend.
Zwei kleine Boxen zieren das Gerät. Wer nicht wirklich auf viel Klang Wer legt, dem wird es reichen. Mir nicht. Ist mir aber sowas von egal gewesen, da man aus solchen Dingern nun mal keine orchestralen Wunderwerke erwarten kann. Und wenn doch, dürfe das Realisieren solcher Umstände wohl den Preis des Gerätes in die Höhe treiben. Wer will es?
Im Office-Betrieb ist er ein echter Augenschoner. Die Schrift ist nicht ein bisschen ausgefranst oder unscharf. Selbst kleine Schriften sind mühelos zu lesen. Bin allerdings kein Brillenträger, muß ich dazu sagen.
Was die Schnelligkeit bei 3D Anwendungen betrifft, kann ich dem "Teil" nur auf die Schultern klopfen.
Doom3 / FarCry / Ghost Recon / Halflife2 / Viet Cong / GTA San Andreas / Richard Burns Rally
ALLE (!) flüssig und ohne jegliche Schlieren oder andere grafische Auffälligkeiten. GEIL !!! >sorry<
DVD Filme habe ich bislang noch nicht testen können, da ich momentan keine hier habe. Werde diesen Test demnächst auch nochmal aktualisieren
Die Optik des Gerätes ist schlicht. Meiner ist silber. Ob es dieses Model auch in schwarz gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Rand des Monitors ist sehr schmal und insgesamt wirkt alles sehr solide verarbeitet.
Pixelfehler hat der Monitor keinen einzigen.
Was mich allerdings ein bisschen stört, ist die AUsleuchtung.
Im Normalbetrieb (Office) oder andere hellere Anwendungen stellt sie kein Problem dar.
Beim zocken jedoch, in dunklen Räumen, sieht man links und rechts das Schwarz ein wenig heller, als auf dem gesamten restlichen Bildschirm.
So auch bei Fullscreen-Fotos, die in der nacht geschossen wurden.
Ist nicht tragisch, aber ich wollte es erwähnen.
Hoffe, daß ich ein Wenig helfen konnte.
Mir jedenfalls gefällt das Gerät prima. Wenn nichts mehr dazwischen kommt und auf die Schnelle alles kaputt geht, wovon ich nicht ausgehe, gebe ich eine klare Kaufempfehlung !!!