Hallo zusammen,
tja nen ganzen Testbericht schreiben ist so ne Sache - ich versuche mal ein paar Sachen aufzuschreiben - Positives sowie negatives. Also erst mal ein wenig zu meiner TFT Vorgeschichte.
Hatte als erstes ( vor 3,5 Jahren )einen 15,1 Zoll von Gericom ( Modell weiss ich nicht mehr )
Das Teil war der totale Schrott ( Jede Menge defekte Pixel ca. 15 Stück sichtbar - Total fleckige Ausleuchtung usw. ) Habe das Teil dann wieder umgetauscht und mir einen Nokia 500XA zugelegt.
Dieser TFT war total genial ( habe ihn immerhin 3 Jahre täglich benutzt ). Der einzige Kritikpunkt ist die Response Time gewesen, ich weiss den genauen Wert nicht aber denke es werden 50ms gewesen sein.
Ok vor über 3 Jahren war das sicherlich noch in Ordnung, für heutige Verhältnisse aber indiskutabel.
Letze Woche habe ich mir dann den besagten NFREN 1700MAF zugelegt ( der 15" Nokia war mir inzwischen zu klein ). Er steht dem Nokia 500XA in Sachen Bildschärfe und Lesbarkeit in nichts nach.
Die Ausleuchtung ist gleichmässig gut - und es ist nur ein Pixelfehler in der rechten oberen Ecke auszumachen ( eigentlich nur auf blauem Hintergrund zu sehen ). So und nun zu meinen Anwendungen:
Hauptsächlich beschäftige ich mich mit dem Internet und dem Office Paket und DVD Filmen, bei diesen Anwendungen ist kein Schliereneffekt zu sehen, DVD Filme sind wirklich schön anzusehen, wenn ich dannach auf meinen Fernseher schaue denke ich immer ich habe ein Augenleiden - so schlecht ist das TV Bild im Verhältniss zum TFT. Ob er jetzt die angegebenen 25 ms Response Time einhält kann ich nicht so ganz beurteilen, ( bin kein PC Spieler ) aber ich habe mal ein paar Runden Need for Speed 6 gefahren, dafür ist die Response Time auf jeden Fall in Ordnung, selbst bei hohen Geschwindigkeiten ist nur ganz ganz minimaler Schliereneffekt auszumachen, aber wei gesagt ich bin nicht der grosse Gamer. Klar auch ein DVI Port fehlt an dem Teil, aber ich glaube für 399 Euro ( ist im Moment im Makromarkt im Angebot - Normalpreis ist 509 .- Euro ) lässt sich das verkraften. Mir ist klar das ich für den Preis nicht das absolute HighEnd Teil bekommen werde, bin aber vom Preis Leistungsverhältniss absolut begeistert. Also für mich ist dieses Produkt so ne Art Preis Leistungs Sieger.
Ach so der Blickwinkel wurde angesprochen, auch den finde ich in Ordnung - ich sitze in der Regel eh mittig vorm Monitor. Die Blickwinkel die in den techn. Daten angegeben sind lassen noch sehr gute Sichtverhältnisse zu. So das wars erst mal von mir Leute, hoffe ich konnte ein wenig bei einer Kaufentscheidung helfen.
-
-
-
Fehler,
habe wohl aus versehen ein neues Thema geöffnet - sollte nicht sein - habe den Beitrag jetzt an die richtige Stelle kopiert, dieser thread kann also jetzt geschlossen werden.