Pivot / Drehung nicht mit Centrino möglich?

• Hallo!

Ich habe ein Samsung X05 Laptop mit Intel 855 Grafikchip (Centrino) mit XP Prof (nicht von Samsung angepasst) und einen externen Monitor Dell 1905FP.

Um die Pivotfunktion des Monitors zu aktivieren heißt es in der Monitoranleitung, müsse der Reiter "Drehung"(bzw. Rotation) im Menu der Grafikkarte angepasst werden. So sagt es auch Intel:

?( Bei mir gibt es diesen Reiter aber nicht! Auch nach installation des neusten Treibers von Intel gibt es diesen Menupunkt nirgends :((

Dies gilt sowohl wenn der Monitor vom Laptop an ist wie auch wenn nur der externe Monitor eingeschaltet ist.

Hat irgendjemand eine Ahnung, ob irgendein Samsung Treiber diese Funktion der Grafikkarte verbietet (evtl der ursprüngliche Grafikkartentreiber, den ich aber mit dem neuen überinstalliert habe) oder wie ich den Menupunkt herzaubern könnte? Gibt es eine Software, die die Drehung übernimmt, wenn man den Menupunkt der GraKa nicht erreicht?

Viele Grüße,
    Ilango

• Ob die Intel Grafiktreiber Pivot unterstützen und wenn ja wo das eingeschalten werden kann, weiß ich nicht, aber es gibt Software wie z.B. PivotPro die die Pivotfunktion zur Verfügung stellt.