Wer hat ähnliche Probleme mit Dell Ultrasharp 2405?

  • Hi Leute,


    habe mir einen Dell UltraSharp 2405 zugelegt. Diesen betreibe ich am SUB-D mit einer Nvidia Geforce2 32MB Grafik-Karte. Leider bemerkte ich nach kurzer Zeit, dass sich der Monitor nicht die Einstellungen merken konnte. Beim booten des Rechners wurden die automatischen Einstellungen aktiv , meißt blieb ein schwarzer Rand so dass man „Einstellungen zurücksetzen „ betätigen musste. Wenn der Monitor ca. 45min in Betrieb war, sah man so etwas wie Meereswellen, oder als wenn die Oberfläche kocht. Auf einem Areal in der Mitte leuchteten Nachbar-Pixel (dickere unscharfe Schrift). Bei Betriebstemperatur vernahm man auch ein hochfrequentes Pfeifen. Ein Test mit einer anderen Grafik-Karte Geforce 4 MX 440 64MB brachte gleiche Ergebnisse. Dell tauschte mir daraufhin den Monitor. Der Neue tat seinen Dienst 2 Tage, seit dem verliert er wieder jedes Mal beim Ausschalten des Rechners die Einstellungen, die anderen Symptome treten nicht mehr auf. Ich bin jetzt schon bisschen ratlos was man macht? Sollte ich das Teil wieder umtauschen ?
    Hat jemand ähnliches bemerkt ? bzw. kann jemand einen Rat geben.


    Beste Grüße Frank

  • Hallo Frank,


    bitte tu dir doch selbst den Gefallen, und befeuere einen solchen Monitor auch mit einer entsprechenden Grafikkarte.
    Eine uralte GF2, aber auch eine MX440 sind dafür denkbar ungeeignet.
    Du brauchst zumindest eine Grafikkarte mit DVI-Port um die Möglichkeiten des Monitors auszuloten. Je nach Leistungsbedarf (offensichtlich nicht sehr hoch) dürfte eine gute GF6600 namhafter Hersteller für die nächsten Jahre genügen.
    Ganz billige, passiv gekühlte Grakas mit DVI würde ich hierfür nicht empfehlen.


    Dies erklärt zwar dann noch nicht die "Vergesslichkeit" deines Monitors, die "Meereswellen" und die unscharfe Schrift sind damit aber zu 99,9% in den Griff zu bekommen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Member1 ()