DVI-I mit DVI-D

• hallo forum,

vorab: es ist mein erster tft und deshalb stehe ich vor dem problem etwas ratlos.

also, tft ist eizo 768as, die grafikkarte matrox p750.

eizo = DVI-D
    matrox = DVI-I

das von eizo mitgelieferte kabel passt zwar in den matrox-ausgang, aber ein bild gibt es nicht (mit dem analogkabel schon, also monitor und grafikkarte sind okay).

beim googeln nach der d-i geschichte, bin ich nun auf adapter gestossen, die div-i mit dvi-d verbinden.

meine frage: braucht man so einen adapter, damit die verbindung monitor-grafikkarte funktioniert oder müsste es eigentlich auch so funktionieren?

wie gesagt, ist mein erster und von der technik hab ich so gar keine ahnung...

• Nein du brauchst keinen Adapter...
    DVI-I bedeutet: KannDIV-D und DVI-I (also analog UND digital, sorry nein umgekehrt). Das ist OK für ne Graka...
    Ein TFT will aber oft nur ein "reines" DVI-D Signal verarbeiten.

• danke, das ging ja schnell ;)

aber bedeutet jetzt

Zitat

Ein TFT will aber oft nur ein "reines" DVI-D Signal verarbeiten.

das der eizo eben ein "reines" d-signal erwartet, es aber aber von der matrox nicht bekommt?

• FALSCH.... Schalt mal das Birnchen ein, zumindest aber die Stromzufuhr....
    Dann kommst du schnell dahinter... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Member1 ()

• OK, dann bring ich dich der Lösung noch ein Schrittchen näher:

Frage: Ist deiner Matrox bewusst, dass ein DVI-D Monitor angeschlossen ist? Oder sucht sie zunächst nur einen analogen Schirm und gibt somit zunächst auch nur ein analoges Signal raus?

Lösung: Klemm den Monitor sowohl analog, als auch digital an die Matrox an. Dann hast du auf jeden Fall ein Bild. Dann überprüf mal in den Matrox-Treibern, ob DVI-D überhaupt aktiv geschaltet ist. Nach Aktivierung solltest du am Monitor auf DVI umschalten können, ohne dass die Mattscheibe dunkel bleibt =)

• ohoh, tft-profi trifft tft-noob ;)

Zitat

Dann überprüf mal in den Matrox-Treibern, ob DVI-D überhaupt aktiv geschaltet ist.

wo soll man das überprüfen können? ich finde nix!!!

• es will nicht funktionieren :(

hat nicht irgendjemand ne idee, was wie wo man noch probieren könnte?
    wie schon geschrieben, ich hab von dieser ganzen tft-dvi-nummer keine ahnung...

• Hallo

Unter Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen findest du die Möglichkeit zwischen den angeschlossenen Geräten zu wählen.
    Unter Erweitert findest du in der Regel die Umschaltfunktion des Kartenherstellers.

Leider habe ich keine Matrox und kann dir daher nichts genaueres sagen.

Ich hänge dir mal ein Bild von der Einstellung einer ATI Karte an.

• danke für die klare ansage.
    jetzt weiss ich wenigstens, was auf meinem rechner nicht geht -
    denn leider gibts unter "erweitert" nur windows-standard-funktionen.

da werde ich wohl mal die neusten treiber installieren müssen.