15'' vs. 17''

• Hallo,

in diesem Thread

wird ein guter 15''er eher empfohlen als ein etwas schlechterer 17''. Auch Weideblitz meinte schon öfters, ein Mehrpreis sei gerechtgertigt.

Demzufolge dürfte man sich also die Acer 17'' nicht kaufen, bzw. den etwa gleich teuren Sony X52 z.B. den Vorzug geben? Was meint ihr?

• Hi ,

selbstverständlich kommt es darauf an , was du alles mit deinem TFT sehen und machen möchtest bzw. was deine alltäglichen Arbeitsprozesse aufn PC sind und welche Ansprüche du an deinen zukünftigen TFT stellst.

Wenn du nur n bissle Officearbeit machst , viel zockst und im Web hängst, dann brauchst auch nicht einen eher technisch schlechteren 17", der dir das alles in 1240x1024er Auflösung zeigt ( wir sprechen hier immer von der nativen Auflösung, da sie die beste für das jeweilige Modell ist) , sondern einen sehr guten 15" , wo 1024x786 die native Auflösung ist und wo es ausreichend ist ,um Zocken zu können.

Arbeitest du viel mit Office, Bildbearbeitung oder so , dann wird wohl mind. ein guter 17" wohl eher in Frage kommen.

Kommt noch CAD , Videoberabeitung , etc. dazu , dann sollte es schon ein 18" oder gar ein 19" sein (höhere " schliessen wir mal aus , wegen dem Preis und ihrer Seltenheit im Consumerbereich heute).

Im Endeffekt bist du dein "bester Berater" und kannst nur selber die Entscheidung treffen: " Kaufe ich jetzt dieses oder jenes Modell???". Wir können nur einige Steine zur Entscheidung aus dem Weg räumen ( oder einige noch drauftuen :D ).

Die "alten" und "neuen" Pradler , die ein gewisse Erfahrung haben, sei es , dass sie das gute Modell ihr Eigen nennen , sei es das sie Tests oder Erfahrungsberichte hier im Board oder ausserhalb gelesen haben, können nur (und tuen dies auch) Tipps , Lösungsvorschläge und Beratung aus ihrer eigenen Erfahrung berichten. Nichts anderes wird hier gemacht. Ob dir diese Ratschläge geholfen haben oder nichts, bleibt erstmal aussen vor. Natürlich hoffen alle hier , dass sie dich gut beraten und freuen sich auch selbstverständlich, falls das geklappt hat.

Ich glaube die meisten Pradler denken auch so und Weideblitz , denke ich , meint auch nichts anderes , wenn er dich bei deiner Entscheidung unterstützt.

2 Mal editiert, zuletzt von Jesse James ()

• Ja, das ist schon klar und ich stimme dir voll zu, was die persönlichen Meinungen in bezug auf Unterstützung bei der Entscheidung anbelangt.

Meine Intention war lediglich, einige weitere begründete Aussagen zu bekommen, warum lieber ein guter 15'' oder lieber ein etwas günstigerer 17'', wenn möglich, auf meinen Anwendungsbereich bezogen (Internetsurfen, etwas Office).
    Die in Frage kommenden Produkte sind der Sony X52 oder der Acer AL712.

Danke euch -> up to you now!

• Ja, der könnte es von mir aus auch sein, wenn er entsprechende Qualität bietet (das wäre dann eigens festzustellen). Aber ich meine zunächst mal allgemein, Edel-15-Zöller versus preiswertes AL712 für meinen Anwendungsbereich.

• Die Erklärung von Jesse James sollte Dir helfen sagt aber noch nicht alles. Sicher hat er recht wenn er von den Vorzügen der nativen Auflösung spricht.
    Aber die Elektronik der neuen Generation von Moni's ist mittlerweile gut genug um Interpolation sauber und schnell durchzuführen. Wenn Du den Moni NICHT beruflich nutzt, (z.B. Architekt o.ä.) wird ein guter
    17-Zöller (z.B. ACER AL732, BENQ FP767 o.Ä.) für Deine Bedürfnisse ausreichen.

• ... wird ein guter 17-Zöller (z.B. ACER AL732 ... ausreichen ...

hm, ja sind das denn gute/ausreichend gute? Soweit ich sehe, sind die Acer nämlich ziemlich das billigste, was der Markt hat?

• Zitat

Original von Jesse James
    Ich glaube die meisten Pradler denken auch so und Weideblitz , denke ich , meint auch nichts anderes , wenn er dich bei deiner Entscheidung unterstützt.

Jo, stimmt. ;)

@newboardmember
    Im preiswerten 17"-Bereich würde ich den Belinea 101740/41 (Allround-Bereich) oder den Acer AL732 (fürs Spielen) ins Augen fassen. Bei beiden wirst du viel TFT-Monitor fürs Geld bekommen. Der Belinea hat ein 17,4"-MVA-Panel, der Acer dafür ein Alu-Gehäuse, Videoeingänge und ein schnelleres Panel.

Ob du zu diesem oder zu einem guten 15"-TFT greifst, liegt letztlich an deinem Haupteinsatzzweck.

• Hallo nochmal aus diesem Tread Newboardmember!

Kommen wir nochmal zu deiner Fragestellung zurück: Warum ist es für meine Ansprüche besser einen Edel TFT zu Kaufen , anstatt einen 17". Wir sprechen hier nicht von Edel - 17"er ?( ?

Also, ich denke und dass hast du eigentlich zum Teil selbst bestätigt .
    Du bist einer , der n bissle Office benutzt , gerne im Web surft und auch viel zockt.
    OK , so viel zu den Ansprüchen....

Ich glaube auch , dass du nicht unbedingt auf 1240x1024 Auflösung spielst (wir gehen hier von Shootern mal aus ), sei es weil dein Rechner nicht so flott ist , sei es, dass du keine Lust hast ( alles nicht böse gemeint :) ).
    Gut, dann spielst , wie auch der grosse Rest von und bei einer Auflösung von 1024x768 Pixel.
    Diese haben alle 15" als native Auflösung, was das heisst wissen wir ja schon.

Also folgt daraus und logische Konsequenz für mich, dass (jetzt mal auf "mich" bezogen) ich mir lieber einen Edel 15" kaufe, der auch dann ein hervorragendes Bild abliefert, der schnell ist , mit dem ich genüsslich Spiele spielen kann , ohne mich dabei über die "krassen" Schlieren zu ärgern , etc. , anstatt mir einen eher preiswerteren 17" zu kaufen, der vielleicht noch mehr schliert als es mir lieb ist, wo das Bild eben für einen 17" nicht gerade super ist.

Aber, falls du weniger spielst , bzw. eher Strategiespiele à la C&C , AoE , Warcraft III & Co spielst und Shooter eigentlich die grosse Ausnahmen sind, dann würde auch mit den anderen Ansprüchen kombiniert auf den 17" , den du ins Auge gefasst hast, also dem Acer 732 bestellen und ihn dann auf meine Ansprüche testen.

Du drängst ja eigentlich schon darauf den zu bestellen, so wie ich das immer lese , dann tue es , teste ihn und entscheide. Gefällt er mir und genügt meinen Ansprüchen , dann behalt ihn , gefällt er mir nicht , dann schick ihn zurück über FAG ( muss aber Online bestellen ).

Teste dann mal einen Edel-15". Falls, der es auch nicht ist, dann schicke ihn auch zurück und behalt erstmal dein Geld bis bessere rauskommen....

• > Also, ich denke und dass hast du eigentlich zum Teil selbst bestätigt .
    > Du bist einer , der n bissle Office benutzt , gerne im Web surft und auch viel zockt ...

:) :) soso, was man da so alles über sich erfährt ... :D

Nein, nein, ich zocke überhaupt nicht, habs auch noch nie in meinem Leben gemacht, und werds auch nie tun ... ausschließlich Internet und Office ...

Denke, ich werde mir jetzt mal den AL712 bestellen. Danke nochmal für eure Infos!

• Ach so ?!

Oh, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung :) .
    Falls diese deine Ansprüche sind und nicht mehr, würde ich den Acer auch versuchen.
    Schreib , dann mal einen Bericht über ihn, würde mich mal interessieren.