Probleme mit Farbprofilen

• Hallo,

ich habe zuhause einen EIZO FlexScan S1910. Jetzt habe ich heute mal versucht, die Farbprofile von EIZO für Windows XP zu installieren.

Normalerweise sollte dies doch zu absolut OPTIMALEN Farbeinstellungen führen.
    Stattdessen wirken die Farben VÖLLIG übersteuert, ultra-überkräftig, und das Bild verursacht sofort Kopfschmerzen.
    Gibt es hierfür eine plausible Erklärung?

Übrigens: Wenn ich die Profile unter Anzeigeeinstellungen installiere, erhalte ich keinerlei Reaktion. Ich muss schon unter NVIDIA Display unter Color Correction die Datei laden/ auswählen, dann kommen eben diese total krassen Farben.

Bin TFT-Anfänger!

• Lass das Laden in den Nvidia-Einstellungen! Das Farbprofil sagt Windows wie Dein Monitor eingestellt ist, und ist nicht zum ändern gedacht!

Wenn Du nun ein Programm oder einen Druckertreiber nutzt, der dieses Farbprofil auswertet, dann wissen diese, wie sie die Farben umzurechnen haben, damit der Ausdruck zum Beispiel möglichst gleich dem Monitorbild aussieht. Das ist jetzt grob vereinfacht.

Da Du nicht weißt, was Du mit dem Farbprofil anzufangen hast, brauchst Du es auch nicht! ;) Sobald Du außerdem nur irgendeinen Wert am Monitor verstellst, stimmt das Profil nicht mehr, es gilt also nur für die Voreinstellungen des Herstellers.

We're all mad in here...