Samsung 930BF an Radeon 9800 Pro und DVI Problem

• hallo,

hab ne frage. hab zwar schon das forum durchsucht, aber nichts richtig passendes gefunden. nun zum thema:
    hab mir vor ein paar tagen den samsung syncmaster 930 bf gekauft und ihn per mitgelierfertes dvi-kabel an meine radeon 9800 pro angeschlossen, natürlich am dvi-port. so, nun erscheint erst ein bild wenn windows beim anmelden ist. d.h. das bios und evtl. bootmenüs sind nicht sichbar, da der bildschirm vergebens ein eingangssignal sucht... analog/digital, analog/digital um genau das fenster zu beschreiben. wenn das bild ist, eben nach dem rechnerbooten, funktioniert alles perfekt.
    habe nun nachdem ich hier das forum durchsucht hab, mir mal ein neues 24+1 kabel gekauft, aber auch das brachte nichts. wenn ich das mitgelieferte d-sub kabel anschließe, sieht man komplett alles wie es sein soll. habe auch schon bei samsung angerufen und die meinten, das im "dos"-modus kein dvi geht, nie! kann ich mir aber nicht vorstellen, da ein bekannter von mir auch einen dvi-bildschirm an seiner geforce karte hat. übrigens ist meine firmware von der karte auf dem neuesten stand. geht also nix mit updaten oder so.
    ist ziemlich nervig, das kabel bei jeder windows-installation oder wenn man in den sicheren modus muss, immer zu tauschen.

hat noch jemand eine idee? bildschirm und graka sollten erstmal nicht getauscht werden :)

vielen dank schon mal.
    fk730

• Zitat

ist ziemlich nervig, das kabel bei jeder windows-installation oder wenn man in den sicheren modus muss, immer zu tauschen

...natürlich fraglich, wie oft sowas bei einem funktionierenden System sein "muss"...

Zum Thema:
    Es gibt Grafikkarten die Biosseitig grundsätzlich den DVI Port beim Neustart nicht abfragen. Die gehen grundsätzlich vor Windows (und Treiber-) Start nur über den Analogport nach draußen. Sie merken sich also nicht, welcher Port zuletzt benutzt wurde.
    Manchmal ist hat die Abfrage der Graka auch eine zu kurze Rückantwortzeit. Bedeutet: Monitor merkt Signal an Graka, schaltet ein, sendet seine Daten, dies aber leider schon zu spät, weil die Grafikkarte schon mit dem Thema abgeschlossen hat...

Einmal editiert, zuletzt von Member1 ()

• Hi !

Member1 wird schon recht haben. Es liegt an deiner Grafikkarte.
    Habe eine ATI X800XT und alles funktioniert problemlos am DVI-D Port.

Wenn du ein Gamer bist würde ich mal sagen steht ein Grafikkartenwechsel sowiso demnächst an wenn du die aktuellsten Games spielen willst :)

Gruß

Gtifreak

• Ne da habt ihr leider nicht recht. Habe genau dieselbe Konfiguration 930bf über DVi an 9800pro und bei mir klappt alles wunderbar. egal mit welchen Treibern.

weiß aber auch net woran es noch liegen könnte.

Athlon64 3200+
    Samsung Syncmaster 930BF

• Hmm...guck mal ob im Bios USB Legacy Support ausgeschaltet
    ist bzw. falls du so eine Einstellung PEG link Modus hast und
    sie ist nicht auf off, probier das mal. Bei einigen Boards haben
    ATI Grafikkarten DVI Initialisierungsprobleme wenn die Einstellungen
    gesetzt sind.