Kratzer auf TFT-Display

• Hallo an Alle,

Bin stolzer Besitzer eines Samsung SyncMaster 930BF.
    Vor kurzem ist mir leider ein Missgeschick passiert. Habe mir selbst einen Kratzer mitten ins Display gemacht. Nun die Frage, ob man den Kratzer irgendwie entfernen kann. Oder kriegt man so ein einzelnes Display zum selbst tauschen irgendwoher? Weil ich mir durchaus zutrauen würde, dieses selbst zu wechseln.. Jedenfalls ärger ich mich total, da ich den TFT erst 2 Monate habe und sehr zufrieden bin. Und billig war er ja auch nicht.
    Wie kann ich den Kratzer denn am kostengünstigsten entfernen?
    Bitte um Hilfe...

Gruss
    Daniel

• Diese Kratzer kannst du leider nicht entfernen. die Paneloberfläche ist ein fester Teil des Panels und kann auch nicht einzeln getauscht werden.
    Bitte gehe nicht mit den Mitteln um Kratzer vom Handydisplay zu entfernen oder gar Schmirgelpapier an das Display, du würdest es damit nur schlimmer machen und evtl. eine blinde Stelle erzeugen.

Ja, das Panel kann man durchaus tauschen. Aber bei dem Panel handelt es sich um das teuerste Bauteil deines TFTs. Du könntest das Gerät dann auch gleich neu kaufen. Abgesehen davon müsstest du erstmal einen Händler finden, der dir ein einzelnes Panel verkauft.

Tut mir Leid, dass ich dir keine bessere Antwort geben kann.

Viele Grüße
    Randy

• Der Austausch des Panels würde nur über den Service des Herstellers funktionieren. Die Kosten wären wahrscheinlich höher (Technikerstunde), als das Gerät neu zu kaufen...
    Die Gründe hat Randy ja schon genannt.