Welcher 17" TFT?

• Hallo zusammen,

ich möchte mir einen 17"-TFT kaufen. Nach den (sehr wertvollen) Tips hier im Board habe ich 3 Geräte in die nähere Auswahl genommen:

- Acer AL 732
    - Belinea 101741
    - NEC 1722 NX

Ich nutze hauptsächlich Office-Programme und programmiere. Spiele nutze ich nur sehr selten.

Folgendes ist mir wichtig:

1. Gutes Aussehen

2. Gutes Bild. Es soll jedenfalls besser als mein bisheriger CRT-Monitor Iiyama Pro 400 sein.

3. Die Helligkeit soll sich auch niedrig einstellen lassen. Ich hatte mir (bevor ich dieses Board gefunden habe) den Samsung 152S bestellt und da war die Darstellung selbst im heruntergeregelten Zustand noch zu hell.

4. Auch geringere Auflösungen, z. B. 1024x768 müssen in guter Qualität dargestellt werden.

Welches Gerät erfüllt meine Wünsche? Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank im voraus

MaKo

• Was ist denn der NEC 1722NX? Ich kenne nur den NEC 1700NX!
    Der Acer erfüllt wohl deine Anforderungen an die Optik, für Nicht-Spielezwecke sehe ich aber weg. des stabileren Blickwinkels den Belinea (17,4") und ggf. auch den NEC 1700NX vorne.

• Für diese Eigenschaft brauchst Du einen Moni mit guter Interpolation. Und da düften der Sony X72 auch der Eizo L565 (in der 17" Klasse) die besten sein. Wie Du sicher hier schon öfter gelesen hast ist ein Moni immer nur in seiner nativen Auflösung perfekt. Dieses ist gerade bei Arbeiten mit Schreibprogrammen wichtig. Wenn es Dir hauptsächlich auf Word ankommt, nimm einen größern Moni.
    Da gibt es schon gute Angebote für wenig € mehr. Schau mal HIER :D

• Hallo MaKo und willkommen hier im Board,

Weideblitz und torti kann man sich nur anschliessen.
    Ich selber besitze seit kurzem einen Maxdata Belinea 101910 . Der ist gegenüber dem 101740/41 nicht nur grösser , sondern hat auch ein MVA-Premium Panel (gegenüber dem MVA-Standard Panel). Ein grosser Unterschied : ein höherer Kontrast. Kostenpunkt um die 790€. Also nochmal ungefähr 62 € mehr als der von torti vergeschlagene Cornea . Beide bieten sehr viel TFT für wenig Geld. Beim Cornea kursiert das Gerücht er hätte kein DVI, obwohl TFTshop.net einen mit getestet hat.
    Die Belinea 101740/41 sind definitiv gute TFTs in ihrer Kategorie. Auch der Acer kann hier im Board überzeugen, bloss ist der zur Zeit ausverkauft. Der Eizo L365 ist definitiv ein Primus unter den 17" und wird in nächster Zeit weiter im preis fallen, da sein Nachfolger der L367 schon in den Startlöchern steht. Also wird der L365 noch interessanter werden für preis-/leistungsbewusste Käufer.

Du hast die Qual der Wahl. Die hier von uns vergeschlagenen Tfts besitzen alle gute Werte in jeglicher Bewertungssicht , auch in der Interpolation. Torti hat auf jeden Fall , dass ein TFT in seiner nativen Auflösung das optimalste Bild liefert. Die Schrift ist aber bei einem TFT der 17" mit einer nativen Auflösung von 1280x1024 auch sehr klein und für manche hier im BOard zu klein. Ein 19"mit 1280x1024 kann da wieder an die normale 1024x768 Schrift auf einem 15" wieder anschliessen.

Nach meiner Erfahrung, sollte man sich den, den man als erstes im Kopf hatte auch bestellen und schauen, wenns nichts passt einfach per FAG wieder zurückschicken (es sei denn es ist ein Gericom oder so :D , dann gleich Pfoten weg!!). Ich selber wollte mir vor einem Jahr einen Sony kaufen, dann bin ich auf den Belinea 101740 gekommen, der damals ein heissbegehrtes Objekt war und stolze 900€ kostete. Dann war ich auf den 191T und auf den 101910 aufmerksam geworden, der Samsung war aber leider ausverkauft. Dann habe ich letzten Freitag den 10190 bestellt und vorgerstern kam er an und ich war auf Anhieb überzeugt von dem Gerät.

Auch die Sony und NEC TFTs sind sehr gute Produkte , wobei beim Sony immer das Kulanzrisiko mit drin ist, weil die auf ihre Backlights leider keine Garantie geben und ein Schaden sehr sehr teuer werden kann.

Jedenfalls für deine Wünsche kommen diese TFts auf jeden Fall in Frage:

1. ACER AL 732
    2. Eizo L365 BK
    3. Belinea 101741
    4. Samsung 172T
    5. NEC 1700 NX
    6. Cornea 1904

Falls du nicht spielst hauptsächlich ,ist der Vorschlag von Weideblitz auf jedenfall zu beachten, da ist der Belinea auch meine erste Wahl, weil er einfach mehr TFT für weniger Geld bietet und auch 0,4" grösser ist. Den 101910 kann ich dir auch empfehlen auch zum spielen. Bloss ist der eher eine Trauerweide in Sachen Design. Na ja, ich mag zwar auch Designersachen , doch in Sachen Technik bin eher der Typ der auf die Inneren Werte schaut und auch auf den dafür gebotenen Preis.

• Vielen Dank für Eure Tips.

Beim NEC habe mich mich vertan, ich meinte natürlich den 1700NX.

Was die größeren TFT von Cornea und Belinea betrifft, so ist das gut gemeint, aber irgendwo muß auch mal Schluß sein (vom Preis). Ich wollte mir ursprünglich einen 15" TFT kaufen, habe mich aber wegen des besseren Preis-/Leistungsverhältnisses vom 17" überzeugen lassen. Mehr möchte ich aber nicht ausgeben.

Mein Favorit war der Acer 732, ich habe aber auch schon festgestellt, daß der nirgendwo lieferbar ist. Nach den Antworten hier tendiere ich nun zum Belinea 101741.

Vielen Dank schon einmal

MaKo

• Warte und hole dir den AL732,

trotz Probleme mit meinem AL732 würde ich dir zum Spielen auf jeden Fall den AL732 empfehlen ( Nach 8 Stunden LAN Session mit CS, BF1942, NFS HP2) ;)