DVI vs. VGA Qualitätsunterschiede

• Hallo zusammen,

muss gerade ein Referat über DVI machen. Leider finde ich nirgens Infos über die wirklichen Qualitätsunterschiede zwischen DVI und VDA. Gibts da irgendwo Tests?
    Klar überall steht: DVI is besser. Glaub ich ja auch. Aber brauche Daten & Fakten 8)

Also haut in die Tasten!

Danke

• Hast du unter den obigen Links schonmal nachgeschaut? Vielleicht hilft es dir weiter. Bei tomshardware gab es auch mal einen guten Artikel zur SIgnalqualität, ich weiß aber nicht mehr den Link. Im Forum gab es damals eine Diskussion, also bemüh doch mal die Suchfunktion, vielleicht findest du es.

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Das habe ich schon alles gelesen, auch Tomshardware. Die Suche hat micha uch nicht wirklich weiter gebracht. Die Frage ist eigentlich, ob es nicht irgendwo wirkliche Tests mit Zahlen gibt. Z.B. DVI ist mit den und den Geräten beweisbar um 10& besser. Oder ähnliches...

• Ich würde mal behaupten, dass es nicht möglich ist, ein analoges und ein digitales Signal so zu vergleichen, dass man sagen kann das eine ist so und soviel Prozent besser.
    Ich würde einfach sagen, dass DVI immer ein gutes Bild macht, und VGA eben manchmal ein deutlich sichtbar schlechteres Bild bringt. Wieviel Prozent das jetzt sind finde ich eigentlich auch absolut unerheblich. Wer auf jeden Fall ein gutes Bild haben will nimmt DVI, wer sich auch mit weniger zufrieden gibt nimmt VGA.

• Es ist doch technisch klar, dass DVI eine deutlich bessere Signalqualität liefert als VGA. Dass man keine genauen Prozentzahlen sagen kann liegt allein schon daran, dass es tausende von möglichen Kombinationen Grafikkarte <-> Monitor gibt. Wer will das alles testen? Und wozu?

Gruß Rinaldo

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Zitat

Original von rinaldo
    Es ist doch technisch klar, dass DVI eine deutlich bessere Signalqualität liefert als VGA.

nein, is nicht klar. nur wenn du von nem digitalen bildsignal sprichst isses relativ klar. analoge RGB-signale über DVI oder VGA unterscheiden sich nicht ;)
    denn DVI is NICHT automatisch digital ;) genauso wie's kein VGA-signal gibt. es ist i.d.r ein RGB-signal. VGA und DVI beschreiben lediglich die bauform des steckers bzw. der buchse.

DELL UltraSharp 2405FPW

Einmal editiert, zuletzt von pEAkfrEAk ()

• Ich spreche auch - natürlich - von einem digitalen Bildsignal, sonst macht das DVI-Kabel wenig Sinn. Das wäre ja dann analoge Datenübertragung, warum sollte die besser sein? Es gibt DVI-D und DVI-I und eine Form von DVI ermöglicht eben auch den Transport analoger Signale.

Zitat

muss gerade ein Referat über DVI machen. Leider finde ich nirgens Infos über die wirklichen Qualitätsunterschiede zwischen DVI und VDA. Gibts da irgendwo Tests?

Wenn du die "Qualitätsunterschiede" zwischen analoger Übertragung über VGA- oder analoge Übertragung per DVI-Kabel meinst, dann hast du deine Frage jdenfalls nicht so formuliert. Dementsprechend sind halt auch meine Antworten ;)

Wahrscheinlich findest du zu dem Thema nichts, weil analoge Signalübertragung analoge Singnalübertragung bleibt und dann vielleicht noch von der Länge und Qualität des Kabels abhängt, nicht aber von der Art des Kabels.

Gruß Rinaldo