ZitatOriginal von svarni
Das weiss ich doch, aber das erklärt ja nicht warum ein anderer Belinea 101910 nur 0,4 cm Schweif zieht, während meiner 4 cm "schafft".
Korrekt. Letztendlich bleiben nur zwei mögliche Erklärungen übrig. Entweder arbeiten die beiden Panels tatsächlich mit unterschiedlichen Schaltgeschwindigkeiten (wir hatten hier schon mal einen langen Thread zu dem Thema bzgl. einiger baugleicher Samsungs) oder ihr beide empfindet das Nachleuchten unterschiedlich. Ich kenne persönlich einige Leute, die meinten, dass ihre LCDs keine Nachleuchteffekte produzieren, bis man ihnen mal gezeigt hat, was man eigentlich meint. Ich gehöre mehr zu der Kategorie von Leuten, die Fehler meistens sehr schnell erkennen und bin deshalb ziemlich kritisch.
ZitatOriginal von svarni
Du weisst nicht zufällig, wie stark die Reaktionszeit temperaturabhängig ist? Wenn 5°C schon wesentlich sind, dann könnte - ganz vielleicht - das die Ursache gewesen sein.
Bei 5° glaube ich das nicht, da sollte man gar keinen Unterschied sehen können. In diesem Thread stand beispielhaft zu lesen, dass sich die Angaben von Fujitsu auf eine Umgebungstemperatur von 25° beziehen. Bei 0° ist die Schaltzeit 100ms typisch und 200ms max. Aber wie gesagt, 5° Differenz halte ich für zu gering, um sichtbare Unterschiede auszumachen.