Unbefangen von allen anderen Testurteilen in diesem Forum hier mein Fazit zu diesem Monitor, welchen ich bei Dell als Sonderangebot für NUR 854,-Euro + Versand vor ca. 6 Wochen erstanden habe.
Zuvor hatte ich schon einen augenverwöhnenden Viewsonic VP201b, der als Großbild-TFT eigentlich keine Wünsche offen ließ. Bis zu dem beschriebenen Sonderangebot von Dell. Trotz aller schlechten Erfahrungen, welche ich im Vorfeld mit Dell machte, habe ich das Monster bestellt. Ruckzuck wurde er in einem relativ winzigen Karton geliefert (4Werktage aus Irland!!). Nach dem Zusammenbau stieg die Spannung, denn das TFT-Monster stellt den 20er Viewsonic mit seiner Größe gänzlich in den Schatten.
Die Verarbeitung ist erwartungsgemäß beispiellos!!
Er hat wirklich alle erdenklichen Anschlüsse (außer HDMI), selbst die man eigentlich niemals brauchen wird - aber man weiß ja nie genau. Super sind Kartenreader und USB`s an der linken Seite. Höhenverstellung bis fast hoch zur Decke und Pivot, man glaubt es kaum, ist mit dieser riesen Platte ein Kinderspiel.
Nun aber zum Bild: beide Bildwiedergabegeräte wurden gegenübergestellt und via Dualview genauestens verglichen. Windows, Games, Internet, Bildbearbeitung.... einfach alles. Farben, Helligkeitsverteilung und Schwarzwert sind bei beiden Top! Doch der Viewsonic hatte, wohl auch durch sein S-IPS-Panel, eine 1a und der Dell "nur" eine 1b+ Darstellung. Größter Unterschied zwischen beiden ist die Darstellung von dunklen Hintergründen in Games wie Doom3 oder auch DVD`s. Hier stellt der Dell technologiebedingt sämtliche Graustufen, was eigentlich schwarz sein sollte, unschön dar. Auch bei der DVD-Wiedergabe ist das Videorauschen bei schlechten Bildquellen gnadenlos und zeigt alle Nachteile von MPEG2 und/ oder ähnlich mangelhaften Komprimierungsformaten auf. Sobald der Viewsonic ausgeschalten war, hat dieser vermeintliche Nachteil auch schon nicht mehr gestört.
Bei HDTV - 1080!!kommt Aber richtig Spaß auf. Hier kann sich der Dell richtig austoben und vermittelt dem Betrachter das Gefühl, daß seine Sehschärfe plötzlich um 200% zugenommen hat! Jeder HDTV-Film ist eine optische Revolution und der spätere Blick in die PAL-Klotze läßt sofort wieder Sehnsucht nach dem Dell aufkommen.
Schlieren habe ich keine feststellen können. In dieser Disziplin zeigt der Dell im direkten Vergleich zum Viewsonic eine ebenbürdige Bilddarstellung-trotz seiner Größe!!!
Ein Blickwinkel kommt bei dieser Diagonale selten auf. Egal wo man sitzt (Küche, Bad... :], man sitzt immer genau davor und das Bild ist immer einwandfrei.
Pixelfehler ist bei Dell fast ausgeschlossen und auch dieses Geräte zeigt alles 100%ig an.
Dieser Monitor ist für einen Preis unter 900,-Euro ein absolutes Muß. Die Trennung vom Viewsonic fiel mir trotz seiner sehr guten Dienste nicht mehr schwer.
ABER ACHTUNG!!: Die native Auflösung von 1920x1200, welche für eine optimale Bilddarstellung notwendig ist, ist mächtig hardwarehungrig. Unter einer 7800GT sollte man kein Spiel starten. Dafür ist z.B. HL2-LostCoast oder CoD2 bei voller Auflösung in der Darstellungsqualität fast einem Kinofilm gleich!!
UND bei dieser Bilddimension besteht 1000%ige Suchtgefahr und alles was nur eine Nr. kleiner ist, interessiert nicht mehr und wirkt wie eine PDA.
Beim nächsten Sonderangebot von Dell: zuschlagen!!!!!