Auflösung TFT TV

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten LCD TV, der nicht allzuteuer ist. Größenordnung ca. 50cm Diagonale.

Nach einigem Suchen habe ich festgestellt, dass die TVs mit knapp 50cm (48 cm etc.) teilweise für 4-500 Euro eine Auflösung von 1280 oder 1024 bieten.
    Wenn man sich die TVs mit 50cm oder 51cm anschaut, ist eine Auflösung von 640x480 angegeben.

Warum sind diese TVs so viel schlechter? Bemerkt man das beim normalen Fernsehen (will keinen PC anschließen!)?

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen, dieses Rätsel zu lösen.

Andy

• Zitat

Original von Andy2001
    Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten LCD TV, der nicht allzuteuer ist. Größenordnung ca. 50cm Diagonale.

Nach einigem Suchen habe ich festgestellt, dass die TVs mit knapp 50cm (48 cm etc.) teilweise für 4-500 Euro eine Auflösung von 1280 oder 1024 bieten.
    Wenn man sich die TVs mit 50cm oder 51cm anschaut, ist eine Auflösung von 640x480 angegeben.

Je nach Gerät unterschiedlich. Es gibt auch TVs mit 50 oder 51cm Diagonale, die eine höhere Auflösung als 640x480 haben.

Zitat

Original von Andy2001
    Warum sind diese TVs so viel schlechter? Bemerkt man das beim normalen Fernsehen (will keinen PC anschließen!)?

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen, dieses Rätsel zu lösen.

Andy

Wenn es nur um (SD) TV Signale geht (also herkömmliches PAL, kein HDTV), ist eine Auflösung von 640x480 nicht schlecht, kann u. U. sogar besser aussehen als auf einem sehr hoch auflösenden Panel.

640x480 liegt relativ nahe an der nativen PAL Auflösung, das (Voll)Bild muß dann nicht all zu stark auf Panelgröße interpoliert werden.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• super, danke für Deine Hilfe!

Gibt es in der Größe ~50cm und in der PReislage ~450-500 Euro einen klaren Favoriten? Werde momentan von dem Angebot erschlagen...

Hat jemand von Euch Tipps oder Geräte, von denen abzuraten ist?

Andy