17" Eizo oder Samsung

• Hi!

Ich suche einen Monitor überwiegend zum arbeiten und zum gelegentlich Spielen oder Filme gucken. Ich kann also mit ein paar (wenigen) Schlieren leben. In die engere Auswahl habe ich jetzt den

Eizo FlexScan L565

und den

Samsung Syncmaster 171T

gezogen. Ich denke, das sind beides gute Bildschirme wobei der Samsung den besseren Kontrast hat. Kann man sich überhaupt nach den Werten richten, die die Hersteller angeben oder sagen die eher weniger aus. Welchem der beiden Modelle sollte ich den Vorzug geben?

Gruss,
    Helge

• Willkommen !!!
    Kommt darauf an. Beides sind gute TFTs, wie du schon richtig bemerkt hast. Wir haben hier schon im Board gemerkt, dass die Reaktionszeit bei einigen Herstellern nicht wirklich das richtige aussagen. Da war Eizo zum Beispiel , die für ihre Panels 40ms angeben, Members hier Board meinten aber definitiv zum Spielen geeignet. Da waren auch andere Hersteller die schon die Reaktionszeit übertrieben kurz angaben, wo aber User sich über die Trägheit des Panels beschwerten bei Bewegungen. Auch beim Kontrast ist das so ne Sache. Da geben die Hersteller zum Beispiel 400:1 an aber ne "Fachzeitschrift" testet nur 350:1 raus und so weiter. Doch im Grossen und Ganzem stimmt der Rest eigentlich schon und man kann auch bei namenhaften Herstellern relativ wenig falsch machen. Zum 171T kann ich dir nicht viel sagen. Aber ich glaube er hat das gleiche Panel wie der 172T, also sind die eigentlich sehr gut, wenns die PVA Technologie ist. Mit Schlieren sollen aber IPS Panels wie der L565 eines hat , besser sein. Den L565 habe ich schon in action gesehen und kann ich bei den 17" als hervorragend einstufen was Bild und auch Design anbelangt. PVA sollen ihre Probleme bei Rot und schneller Bewegung haben. Kann ich selber wie gesagt nicht beurteilen. MVA-Premiums haben so was definitiv nicht, die ja sozusagen die direkten Kontrahenten des PVA sind. Welchem du den Vorzug geben solltest hängt eigentlich wieviel du ausgeben möchtest und welches Design in Frage kommt. Technisch gesehen , kannst du eigentlichmit beiden nichts falsch machen. Da ich nur den Eizo kenne, aber eigentlich Samsung sehr schätze, würde ich trotzdem (trotz meiner Unkenntnis beim Samsung) den Eizo vorziehen.

• Gute Monitore sind beide. Der EIZO ist mit seinem Dual-IPS Panel der bessere TFT. Das schlägt sich auch im Preis nieder. Wenn Du hier im Bord die Test's und Thread's liest wirst Du merken das der EIZO im der 17"-Klasse das Maß der Dinge ist.

• Es gibt hier eine top5 für TFT. Da ist der Samsung auf Platz1 und der Eizo auf Platz4. Weiterhin hat der Samsung einen Kontrast von 500:1 und der Eizo 400:1. Wie das mit der Reaktionszeit aussieht weiss ich nicht, da sagt jeder was anderes

• Zitat

Original von XXL
    Weiterhin hat der Samsung einen Kontrast von 500:1 und der Eizo 400:1

Das mit den Kontrastwerten ist so eine Sache, die werden nämlich bei direkter Draufsicht gemessen. Je größer die Blickwinkel werden desto mehr verringert sich der Kontrast. Aus diesem Grund ist der maximale Kontrast eher von sekundärer Bedeutung. Viel wichtiger ist eigentlich wie schnell der Kontrast bei zunehmenden Blickwinkeln abfällt, aber da schweigen sich die Hersteller aus. In der c't findet man bei Tests deswegen auch immer Kontrastdiagramme.