Eizo L778 ausreichend für die Zukumft HD-DVD HD-TV?

• So hab mir einen L778 zugelegt.

Der hat jedoch nur eine Auflösung von 1280 zu 1024.
    Momentan schaft meine Grafikarte bei Aktuellen spieln eh keine Höhre Auflösung als mit dem Bildschirm möglich ist.
    Jedoch da auch ich irgend wann mal Aufrüsten will (vermutlich noch diese JAhr) und mir nicht schon wieder einen neuen Bildschirm kaufen wolt ( der muss jezt nämlich erstmal für die nächsten Paar Järchen halten) frag ich mich ob die Auflösung Ausreichend ist. Und ob ich denn nicht lieber wieder umtausch.
    ALso ist der Bildschirm ausreichendl um ín den Genus von HD-DVD oder HD-TV zugelangen ausreichend oder lieber umtauschen? HD-DVD und HD-TV ham glaub ich eine Auflösung von 1980 zu 1080 Pixeln.

Einmal editiert, zuletzt von Teufel ()

• Hi!

Nun, in sofern dein PC dazu in der Lage ist HD-Video in voller 1080i (1920x1080 Bildpunkte) Auflösung abzuspielen, kannst du mit deinem G400 doch den Test machen.
    Ich hatte ein Nachfolgemodell von deiner Röhre, mit dem konnte ich mit ein paar Tricks diese Auflösung darstellen und mit der niedriegeren 720p (1280x720 Bildpunkte) Auflösung, die der Eizo ja auch beherrscht, vergleichen.

Ergebniss:
    Auf einer Diagonalen von 19 Zoll ergibt sich kein sichtbarer Unterschied (Abstand zum Monitor ca. 60-70cm) in der Bildqualität von 720p und 1080i Videomaterial.

Der Vergleich hinkt zwar ein bischen (auf Grund Streifenabstand der Lochmaske, etc), ist aber durchaus aussagekräftig.
    Denn auf 19 Zoll Diagonale ist nicht unbedingt die höchste Auflösung von 1080i notwendig, um ein perfektes Bild darzustellen. Bei höheren Diagonale kippt das natürlich.

Bedenke aber, dass es schwierig werden könnte das HDTV Bild überhaupt in den Eizo zu bekommen, schließlich ist dieser nicht HDCP fähig (sofern dies von der Wiedergabequelle verlangt wird), wie kein PC Monitor momentan. Aber auch hierfür dürfte es Lösungen geben.

2 Mal editiert, zuletzt von dirgro ()