Welcher Monitor ist für mich der richtige?

• Ich bin leider sehr unschlüssig, welcher Monitor für mich geeignet ist.

Hauptsächlich (ca. 80% der Zeit) nutze ich den Rechner für's Surfen im WWW, E-Mails, ICQ, Office und Programmieren, ich brauche also ein flimmerfreies, gutes Bild, daß die Augen nicht zu sehr strapaziert. Die restliche Zeit (ca. 20%) nutze ich den Monitor zum Spielen (vor allem Battlefield 1942 und ähnliche Spiele), er sollte also durchaus auch spielegeeignet sein. Bildbearbeitung mache ich nur ganz selten (und dann auch nicht wirklich professionell), auch DVDs sehe ich mir so gut wie nie auf dem PC an.

Als Preisobergrenze stelle ich mir etwas um die 350,- Euro vor (schließt das evtl. ein 19 Zoll Display aus?). Er sollte auch einen digitalen Eingang haben.

Welcher Monitor ist für mich am besten geeignet? 17, 18 oder 19 Zoll? Worauf sollte ich bei meinen o.g. Anforderungen achten? Kann vielleicht jemand ein bestimmtes Modell empfehlen?

• Also dann würde ich einen BenQ FP91GX nehmen ...

Aber ich würde dir raten auf einen Eizo S1910 zu spaaren, da dieser ein sehr gutes Bild hat und viel besser als bei TN Displays. Kostet aber auch 500€.

• ok, das sind beides 19-Zoll-Geräte, daher eine grundsätzliche Frage: Inwieweit sind 19-Zoll-TFTs "besser" als 17-Zoll-TFTs? Die native Auflösung ist ja die gleiche, das bedeutet, auf einem 19-Zoll-Display wird alles ein wenig größer dargestellt als auf einem 17-Zoll-Display. Kann das nicht auch von Nachteil sein, weil z.B. die Darstellung durch die größere Pixelgröße pixeliger wirkt, oder weil man einfach von der Displaygröße "erschlagen" wird, wenn man recht dicht davor sitzt? Bisher nutze ich einen 17-Zoll-CRT, und der Schritt zum 19-Zoll-TFT ist doch sicher recht groß...

• Nun, ob 17er oder 19er ... das ist eher die Frage was du willst ?
    Ich persönlich bin direkt von 17 CRT auf 19 TFT umgestiegen ...

• Naja, wenn ich mal wüsste, was ich will... ?(

Vielleicht stelle ich mich einfach mal bei Media Markt vor die Wand mit den TFT's und versuche einzuschätzen, ob 19 Zoll zu viel ist...

Bei den Testberichten und Kaufempfehlungen sowie bei einem Test der c't bin ich auf den Fujitsu-Siemens P17-2 (17 Zoll) und den Fujitsu-Siemens P19-2 (19 Zoll) gestoßen - das scheinen ja auch recht gute, spiele-geeignete Allrounder zu sein. Wäre das in Deinen Augen eine brauchbare Alternative zu den von Dir vorgeschlagenen Bildschirmen?

• Hi,

also ich würd wohl an deiner Stelle einen 19er vorziehen. Dadurch, dass durch die gleiche Auflösung wie beim 17er alles etwas größer ist, wirst du vor allem beim Programmieren etwas entspannter arbeiten.
    Aber du hast Recht, schau dir am besten nen 17er und nen 19er im direkten Vergleich an, dann ist die Entschiedung schnell gefallen :)