NEC 2170NX vs. ViewSonic VP231wb

• Hi... =)

Ich habe es jetzt endlich auch mal geschafft mich bei euch anzumelden, und muss als aller erstes ein dickes Lob an diese Community loswerden! Ich habe wirklich lange suchen müssen, bis ich endlich ein Forum gefunden habe, welches nicht durch die Anzahl der Postings, sondern den Wissensstand der Member, sowie deren Kompetenz glänzt.
    Interessante Testberichte, die auch TFT-Frischlinge wie mich nicht überfordern, netter Umgangston, kompetente Hilfestellungen - it's a long hard road outa hell... but now I'm here! ;)
    ...sorry, aber das musste jetzt auch mal gesagt werden.

Natürlich hat jeglicher Sonnenschein auch seine Schattenseiten, weshalb ich euch jetzt auch mit dem eigentlich Grund meines Postings "belästigen" muss - mit der Hoffnung auf Hilfe...
    Ich habe mir die Kaufberatung angeschaut, mir die Testberichte der User durchgelesen, die Spezifikationen verglichen und zu guter letzt auch noch gegoogelt, sodass aus ursprünglich fünf TFTs nun noch zwei übrig geblieben sind, zwischen denen ich mich nun nicht so recht entscheiden kann:

- NEC 2170NX
    - ViewSonic VP231wb

Zwischen diesen beiden "Schätzen" kann ich mich einfach nicht entscheiden. Insgeheim zieht es mich ehrlich gesagt ein klein wenig mehr zum ViewSonic (Liebe auf den ersten Blick ;)), nur die Frage ist, ob dies auch die richtige Entscheidung wäre.
    In erster Linie arbeite ich am PC, soll heißen Musik- und Videobearbeitung sowie Textverarbeitung. Meine beiden Laster am PC sind zum einen der Volkssport Nummer Eins: Surfen... und des öfteren auch einmal eine "kleine Runde" daddeln. Ich würde mich nicht als Hardcorezocker mit Adleraugen und Schlierendepressionen bezeichnen, allerdings trifft es das Wort "Gelegenheitsspieler" auch nicht so richtig. Überwiegend spiele ich Egoshooter (Battlefield 2, Far Cry, etc.) und immer mal wieder ein schönes Strategie-/Taktikspiel (AoE III, Earth 2160, etc.); Guild Wars hat es mittlerweile auch in die Reihe meiner Alltime-Favs geschafft...

So, ich hoffe das reicht für den Anfang. Für eine kleine Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Vielleicht gibt es auch noch einen anderen Monitor, der mir bisher entgangen ist... oder der ViewSonic soll es einfach sein... :D

bye

PS: Die drei anderen TFTs die ich aussortiert habe waren:
    - BenQ FP231W
    - Eizo S2110W
    - Nec 2180UX