Benq FP202W unscharfes Bild (Fotos inside)

• Hi,

ich hab das Display neu und bin mit der Bildqualität nicht zufrieden. Deswegen wollte ich mich innerhalb der 14 Tage entscheiden ob es zurückgeht oder ob das Display ok ist und es an der VGA-Qualität der Graka liegt.

Ich betreibe das Display an einem HP/Compaq nx7010 Notebook mit ATI Mobile Radeon 9200 Grafikchip am VGA-Ausgang.

Das erste angehängte Bild (hp.bmp) ist vom eingebauten WSXGA+ Display abfotografiert, man erkennt dass alle senkrechten Linien sauber nach links hin abgeschlossen sind.

Das zweite Bild (benq.bmp) ist vom Benq Display abgeknipst (auch WSXGA+), was mir auffällt ist dass die Pixelreihe links neben senkrechten Linien (z.B. das rote "k" von "key=") einen leichten Schatten hat. Das mag auf dem Foto nicht sehr gravierend aussehen, aber das gesamte Bild wirkt dadurch unscharf.

Jetzt meine Frage: wer kennt dieses Phänomen? Wo könnte es herkommen? Ist das ein typisches Merkmal von schlechter VGA-Signalqualität am VGA-Ausgang der Graka?
    Ich habe schon versucht die Phase per OSD am Display zu verstellen, wird aber nicht besser.

Leider habe ich keine Möglichkeit das Display an einem DVI zu testen.

Gruss,
    Eike

P.S.: Ich habe bewusst BMP Dateien hochgeladen, um nicht durch JPEG-Artefakte das Bild unschärfer zu machen..

• Hi Ren,

Also ich hab bei mir zu Hause auch schon 2 TFTs an den analogen Ausgang der Grafikkarte des Notebooks (Mobility Radeon X700) gehängt, und kann dazu nur eins sagen:
    ..... [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/ekelig/g014.gif] ... GRAUENHAFT !
    Hab in einem Forum speziell zu diesem Notebook aber gelesen, das es anscheinend normal ist. Ob das auch bei dir der Grund für die schlechte Bildqualität ist, kann ich natürlich nicht sagen. Du solltest auf jeden Fall irgendwie versuchen, den TFT an einem normalen PC mit anständiger GraKa zu testen. Wenn möglich, natürlich auch per DVI-Anschluss. Und mit den Einstellungen würde ich auch noch ein wenig rumexperimentieren, bevor ich das Teil zurück schicke.

gruß

• Hallo,

habe das gleiche Problem mit einem BenQ FP71G+. Weil es mein zweites Exemplar ist, weiß ich, dass meine Grafikkarte einen anständigen Ausgang hat (Radeon 8500). Also, Monitor 1 macht ein exzellentes Bild, so wie man es von TFTs gewohnt ist, nur Monitor 2 hat diesen horizontalen "Schatten" den ich einfach nicht wegbkomme, egal welcher Ausgang und egal welche Kabelqualität! Ist das ein Fall für einen Garantieaustausch? Habe ihn jetzt seit einem Tag und er hat kein Pixelfehler :(