FSC P20-2 (Prad.de User)

  • Hier mal mein kurzes Statement zum FSC P20-2. Das Gerät hat(te) die Rev. 7, falls das von Belang ist. Ich habe es gekauft, weil ich ein Gerät mit guter Bildqualität hauptsächlich zum Arbeiten mit viel Platz (1600er Auflösung) und für ein gelegentliches Spielchen haben wollte. Der P20-2 schien mir ein guter Kompromiss zu sein, der Test auf prad.de (und einige weitere) waren ja auch recht vielversprechend. Außerdem paßte er ins (ursprüngliche) Budget von 600-650 Euro. Die weiteren Forenbeiträge habe ich mir allerdings erst hinterher genauer angesehen.


    (++) Farben, Kontrast, Schwarzwert, Blickwinkel: da gibt es meiner Meinung nach nichts zu meckern. Da ich bis jetzt vorwiegend mit "günstigen" 17"- und 19"-Geräten (meistens TN) Kontakt hatte, hat mich das Bild wirklich umgehauen. Solange sich nichts bewegt...
    (++) Verarbeitung ist ebenfalls top, genauso wie die Höhenverstellung und Pivot: sehr solide, da klappert und wackelt nichts.


    (+) Ausleuchtung "OK", zwei minimal ungleichmäßige vertikale Streifen in der Mitte.


    (o) Das OSD hat zwar viele Einstellmöglichkeiten (Expansion, Schärfe, etc.), ist aber etwas umständlich zu bedienen und reagiert vor allem ziemlich träge auf Tastendrücke.
    (o) DVI-Probleme mit bestimmten ATI-Karten (Monitor geht in Standby). Ich schiebe das mal auf die Karte bzw. das BIOS der Karte. Mit zwei anderen Karte (noch eine ATI und eine GeForce) gab es keine Probleme, Quote also 2/3.


    (-) "Maus-Lag". Die Maus fühlt sich wegen Overdrive bzw. den gepufferten Frames "eirig" an. Hätte ich mich zur Not noch dran gewöhnen können, nach ein paar Tagen merkt man es eigentlich kaum noch. Es sei denn, man setzt sich zwischendurch an einen CRT oder einen anderen TFT. Dann fällt es sofort auf.
    (-) Ein toter Subpixel (grün kaputt) bei meinem Exemplar. Erst war es sauber, der Fehler trat erst nach ein paar Stunden auf. Hätte ich mich auch noch mit abfinden können, da wegen der Auflösung eines 20" sehr klein (verglichen mit den groben Pixeln eines 19") und man wirklich erst immer etwas suchen mußte, bis man ihn fand.


    (--) Nach ein paar Stunden Betriebszeit übelstes Ghosting/Nachleuchten/was-auch-immer. Vorwiegend bei "harten" Farbübergängen (Scrollen in Foren, etc.), einmal am Mausrad drehen und man kann für locker 2-3 Sekunden den Text ein paar cm weiter oben/unten lesen. Schwarze Blöcke ziehen lange (und lange sichtbare!) Schweife hinter sich her.


    Der letzte Punkt hat dann endgültig den Ausschlag gegeben, das Display zurückzuschicken. Und ich bin heilfroh, daß ich das getan habe. Mit dem Lag und dem kaputten Subpixel hätte ich noch recht gut leben können - dank der erwähnten Vorzüge, siehe oben. Aber dieses Nachleuchten macht einen nach kurzer Zeit wirklich wahnsinnig, es strengt an und ermüdet. Entspanntes Arbeiten unmöglich. Schade, schade.