Samsung 913TM oder LG Flatron L1970HR?

• Moin,

ich arbeite in einer sehr hellen Umgebund (Zimmer mit Fenstern zur Südseite) und brauche daher ein Display, dass sehr hell und kontrastscharf ist und nicht zu stark zum Spiegeln neigt.
    Mein bisheriger Eizo L565 ist leider dem Fensterputzen zum Opfer gefallen, so dass ein neuer her soll.

Ich bin Gelegenheitsspieler und lege nicht enorm viel Wert auf die Geschwindigkeit. Wichtig ist z.B. dass das Display gestochen scharf ist und sowohl in sehr heller Sonnenlichtumgebung als auch in moderatem Kunstlicht ein gutes Bild macht. Auch von anderen Ecken des Zimmers aus möchte ich das Bild erkennen könnnen.
    Das alles über den DVI Anschluss natürlich.

Mir stechen folgende Kandidaten ins Auge, die Preislich auch attraktiv sind:

• LG Flatron L1970HR
    • Samsung 913TM

Beide haben in etwa den gleichen Preis, ähnliche Werte, aber verschiedene Paneltypen. Zu welchem von beiden würdet ihr raten?

--
    Life - quite interesting in parts, but no sustitute for the real Thing!
    (Douglas Adams)

• Was genau meinst du denn mit "von anderen Ecken des Zimmers"? Wenn du Wert auf einen hohen Blickwinkel legst kommst du bei deiner Auswahl an dem Samsung quasi nicht vorbei denn auf dem LG mit seinem TN Panel würdest du in dem Fall Abstriche machen müssen.

Ich persönlich würde momentan auf Grund des PVA Panels mehr zum Samsung tendieren. Die Reaktionszeit ist für ein gelegentlisches Spielchen auch mehr als ausreichend.

Scharf ist ein TFT in der Regel immer sobald er per DVI angeschlossen ist.

Zum L1970HR gibt's leider noch nicht sonderlich viele Infos, Tests bzw. Meinungen da der noch ziemlich neu ist. Wenn's nicht zu sehr eilt vielleicht noch ein wenig warten bis es mehr aussagekräftige Infos zu dem Monitor gibt.

• Ich habe hier jetzt einen SyncMaster 913TM hier stehen. Da ich noch im Büro bin konnte ich ihn bisher nur analog anschließen.
    Das Gerät mach einen guten Eindruck. Leider hat er rechts im Bild einen fehlerhaften Pixel, der bei "weiß" magenta leuchtet und bei "grün" aus zu sein scheint. :(

--
    Life - quite interesting in parts, but no sustitute for the real Thing!
    (Douglas Adams)