Welcher Widescreen? / Fragen zur Performance...

• Hi,

demnächst möchte ich mir einen Widescreen kaufen. Von der Größe her soll das Gerät bei 20" liegen. Nach meinen bisherigen Recherchen wird es wahrscheinlich der LG 203WT sein, wenn ich dazu mal vernünftige Tests finden würde.

Alternativen wären der NEC 20wgx², der Viewsonic VX 2025wm oder der Samsung 215TW, wobei letzterer 21" hat.

Mich würde jetzt mal eure Meinung zu den oben genannten Geräten interessieren. Ich möchte den Monitor zum Spielen benutzen, deswegen sind mir Reaktionszeiten wichtig, aber auch eine sehr gute Farbwiedergabe und vor allem eine gleichmäßige Ausleuchtung sollten vorhanden sein. Preislich liegen die Geräte oben schon an der Schmerzgrenze.

Dann habe ich noch eine weitere Frage, die ich hier gleich mal mit poste. Mein Rechner ist momentan wie folgt konfiguriert:

Pentium 4HT 3.06GHz
    512 MB DDR Ram
    Radeon 9800 Pro 128MB
    auf einem Sockel 475 Board, dessen Bezeichnung ich nicht genau kenne.

Gegen Mitte des Jahres möchte ich mir ein komplett neues System kaufen. Ich warte eigentlich nur noch auf die Veröffentlichung der neuen Prozessorgenerationen.

Das beudeutet, dass der Monitor zunächst an dem oben genannten Rechner betrieben wird. Auf die aktuellsten Spiele werde ich erstmal verzichten, aber ich würde doch ganz gerne auf dem neuen Monitor World of Warcraft spielen.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich mit der obigen Konfiguration WoW in der nativen Aufllösung des Monitors spielen kann (also 1680x1050), da ich gehört habe, dass die TFTs nicht sonderlich gut darin sein sollen, anderen Auflösungen zu interpolieren.

So, wieder viel zu viel geschrieben, vielleicht macht sich aber doch einer die Mühe, das durchzulesen...

Gruß
    Assass1n

• Zitat

Original von Assass1n
    ...
    Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich mit der obigen Konfiguration WoW in der nativen Aufllösung des Monitors spielen kann (also 1680x1050),

Irgendwie sicherlich, aber nach meiner persönlichen Einschätzung nicht immer flüssig. Dazu ist die obige Konfiguration wohl etwas zu schwach auf der Brust (GraKa, RAM). Wobei ich nicht mal weiß, ob WoW diese Auflösung überhaupt unterstützt. Aber: siehe unten...

Zitat

Original von Assass1n
    da ich gehört habe, dass die TFTs nicht sonderlich gut darin sein sollen, anderen Auflösungen zu interpolieren.

Kann ich nicht bestätigen. Bei vielen guten TFTs ist das interpolierte Bild hervorragend, vom Schärfeeindruck mindestens so wie auf einem CRT.
    Andersherum wird ein Schuh daraus: an die Bildschärfe eines nativen TFT Bildes kommt kein CRT heran, die CRT Bildschärfe wirkt eigentlich immer so (egal welche Auflösung), wie auf einem ordentlichen TFT interpoliert. Ist zumindest mein Empfinden.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Ok, wenn das so ist, dann könnte ich ja bei WoW die Auflösung auf eine Widescreen-Auflösung um die 1200 Pixel runterdrehen. Das sollte mein System ja gerade noch so schaffen.