19"er für Fotokrams

• Hallo!

Bin auf der Suche nach einem Monitor für Bildbearbeitung im Bereich der semiprofessionellen Digitalfotografie.

Eine Frage dazu: Wie kommt es, dass jetzt bei einigen Händlern der Eizo L778 für 399 Euro verkauft wird? Scheint mir sehr günstig zu sein. Gibts einen anderen Monitor in der Preiskategorie, der besser und für meinen Zweck geeigneter ist?

Es kommt ja schon auf Farbtreue an.

Wird der Eizo ausverkauft und deswegen der Preis? Sollte man da zuschlagen?

• re: Photomacker

Zitat

Gibts einen anderen Monitor in der Preiskategorie, der besser und für meinen Zweck geeigneter ist?

Sicher nicht.

Zitat

Wie kommt es, dass jetzt bei einigen Händlern der Eizo L778 für 399 Euro verkauft wird?

Der Eizo L778 und sein -was die Bildqualität betrifft- identischer Bruder EIZO S1910 kamen beide in der ersten Hälfte des letzten Jahres auf den Markt. Der L778 war wg. ein paar zusätzlicher Features (wie u. A. eingebauten Lautsprechern) einen runden Hunni teurer als der S1910.

Nun wurde zwischenzeitlich beim S1910 allerdings nachgebessert und im November in einer neuen Version herausgebracht - Statt einer Pixel-Reaktionszeit von 12ms schafft er nun 8ms und ist somit für Gamer noch interessanter geworden.

Meine Vermutung: Da der L778 KEINE Verbesserung hinsichtlich der Reaktionszeit erfahren hat, läßt sich das Gerät nicht mehr zum alten Preis (der ja eigentlich höher war als beim S1910) verkaufen - Wer nimmt schon einen 600-Euro-Monitor, wenn er für 100 Euro weniger einen besseren (S1910) bekommt!?!

FAZIT: Bei dem unschlagbaren Preis von unter 400 Euro kannst du absolut nichts falsch machen. Da du den Monitor ohnehin nicht zum Gamen benutzen willst (obwohl er mit seinen 12ms + Overdrive natürlich auch dafür taugt), können dir die paar Millisekunden Unterschied zum neuen S1910 völlig egal sein. Was die Bildqualität angeht bekommst du für diesen Preis DEFINITIV nichts besseres.

mfg