Eine Art "Flimmern"

• Hi

bin neu im Forum. Deswegen bitte ich drum ggf. fehlendes Wissen nicht zu hart abzumahnen.

Habe seit einigen Tagen nen neuen Monitor. Belinea 19" TFT 101920.

Ist tolles Gerät, bin sehr begeistert, einzige was mich nervt ist folgendes Phänomen:

Bei größerenen Flächen in Farbe ist ein leichtes Flimmern zu erkennen. Sind horizontale Streifen die von oben nach unten laufen. Habe bereits mit minimaler und mit maximaler Frequenz versucht was zu ändern aber hat nix gebracht.
    Bei Schwarz ist nichts zu sehen, bei Weiß nur gelegentlich. Vor allem bei verschieden Grüntönen ist dieses "Phänomen" sehr deutlich.

Freund hat mich bereits meine Beobachtung bestätigt, nachdem mir 3 andere Leute nen "Augen-tripper" nachgesagt haben.

Habe Monitor hinter nem KVM hängen. KVM hat ne Maximale Auflösung von 19xx auf 14xx und geht bis maximal 200 Hz (laut Herstellerangaben). Monitor läuft momentan auf nativer Auflösung (1280x1024) mit 60 Hz.

Grafikkarte hab ich ne ATI Radeon 9500 ohne jegliche Modifikationen ( ;-D ).

Jetzt die Frage: jemand ne Idee woran's liegt? Habe bisher weder Grafikkarte noch KVM ausgetäuscht bzw. umgangen. KVM ist recht "verbaut" im Tisch bzw. hab momentan keine andere AGP-Grafikkarte griffbereit.

Evt. hat ja jemand ne Idee oder einen Tipp.

Schonmal Danke

MFG

Stefan

• na dann: hi zurück und willkommen hier im forum!

zu deinem problem: die grafikkarte würde ich erstmal ausschliessen, denke nicht, dass es daran liegt. das signal wird wohl wahrscheinlich unterwegs durch den kvm verfälscht.
    und dann kommts noch drauf an, ob der tft per d-sub oder dvi angeschlossen ist. (mein alter tft hatte bei analogem d-sub anschluss auch ähnliche flimmereffekte...)
    wenns also irgendwie möglich ist, probier mal den tft zuerst mal direkt an deine grafikkarte anzuschliessen (über dvi) und schau erstmal da, ob es noch flimmert.
    wenn das alles in ordnung ist, schliess ihn dann mal testweise an den d-sub deiner grafikkarte an und schau, ob es da dann schon flimmert.
    wenn das dann auch noch ok ist, liegts wohl am kvm. (gibts die dinger eigentlich auch mit dvi ein- und ausgang?)
    übrigens ist mir das von dir geschilderte phänomen auch in diversen elektromärkten aufgefallen, die mehrere tfts an einen kvm hängen hatten - dabei hatten die meisten ziemlich heftige probleme mit der bildqualität (unschärfe, schatten usw.) und ein paar "flimmerer" waren auch dabei.

• Hmm

dann werd ich mir mal ein DVI-Kabel besorgen!
    Was mir noch eingefallen ist: ich werd dann TFT per DVI direkt an rechner ranhängen und über analog weiter an KVM hängen lassen. Muss mal schaun wie schnell man beim TFT zwischen den eingängen wählen kann.
    Problem is: 1. KVM mit DVI hab ich mal geschaut, aber auf die schnelle keinen gefunden und wenn dann is er sicherlich sehr teuer. Brauch auf jeden fall nen 4-port KVM (hab ich bisher) wenn ned noch besser einen 8-port (die 4 ports sind schon alle belegt). aber austauschen wäre glaub ich ned möglich, da 2 Rechner an dem KVM server sind. der eine is 233 MHz Pentium (könnt euch vorstellen wie alt) und der andere is alter P4 mit 133er FSB (is auch schon einige Jahre alt. Haben beide keine Grafikkarte mit DVI, müsste also bei dem einen Rechner grafikkarte austauschen und für meinen DHCP bzw. Router (der 233MHz-Rechner) glaub ich kaum das ich ne karte finde die da reinpasst, dvi-ausgang hat und vor allem die ich einigermaßen zügig (also arbeitsunintensiv) unter debian zum laufen bringen könnt ;-D man is ja faul ;-D

mal schaun. hab mir shcon überlegt ggf. mir noch nen 15" TFT zuzulegen (wenn ich wieder paar euro übrig hab ;-D) und den dann an KVM ranhänge und bei meinem hauptrechner dann per DVI meinen momentanen 19" ranhänge als "primär-monitor".

Was mir noch eingefallen ist: könnte es nicht evt auch an elektromagnetischen störungen liegen? das sich die Kabel gegenseitig stören bzw. läuft auch ein stromkabel (das vom TFT) recht nah bei den analogen kabeln.

Sodale, muss jetzt noch a bisl was sinnvolles tun.

schönen Sonntag wünsch ich

Servus

Stefan

• Bei meinem TFT (Philips 170X6FB) kann ich auch dieses Flimmern beobachten. Leichte Besserung trat auf, nachdem ich ein hochwertigeres VGA-Kabel verwendet habe. Dabei ist es aber unerheblich, ob ich das Display direkt oder per KVM mit dem analogen Ausgang der Grafikkarten verbinde. Bei Verwendung eines DVI-Kabels am digitalen Ausgang ist kein Flimmern wahrnehmbar. Scheint sich also um ein typisches Problem mit analogen Anschlüssen zu handeln. Ein KVM-Switch kann natürlich auch die Bildqualität herabsetzen, ist aber nicht zwangsläufig der Übeltäter. Feintuning über Phase/Takt brachte bei meinem TFT keine wirkliche Besserung.