Hilfe für 20 Zoll Widescreen-Kauf

• Hallo,

ich suche einen 20" Widescreen Monitor .... folgende Kandidaten hab ich mir schon ausgesucht:

- Belinea 102035W
    - Samsung Syncmaster 205BW
    - Viewsonic VX2025WM
    - NEC MultiSync LCD2070WNX-BK
    - FSC ScaleoView S20-1W
    - Dell 2007WFP

Aber irgendwie bin ich mir immer noch unschlüssig, und bräuchte eure Hilfe :)

Meine anforderungen sind:

- gute Ausleuchtung
    - gute Bildquali
    - zum Spielen geeignet (aber das sind se alle)

was mir etwas sorgen bereitet ist die Darstellung von 4:3 Auflösungen mit dem 16:10 Monitor.
    Gibt es da Monitore die von sich aus rechts und links schwarze Balken darstellen (dachte cih hätte da etwas gelesen, kann mich aber nicht mehr erinnern welcher Monitor es war :( ).

Ach ja, mein Preislimit liegt bei 450€, da sollte es aber schon ein sehr guter Monitor sein :)

Grüsse,

Tobias

edit:

hab den Bericht gefunden, und zwar kann der Samsung 215TW das hardwaremässige darstellen von 4:3 mit den scharzen Balken ... kann das der kleine Bruder 205BW auch ?

Oder würdet ihr mir zu dem 215TW raten ? Dann müsste ich zwar etwas in der sauren Apfel beißen, aber machtbar wäre es schon :)

3 Mal editiert, zuletzt von tygold ()

• mmh, also der Belinea kann die interpolation der schwarzen balken wohl wenn er digital angeschlossen ist - ansonsten wohl alle über die Treiber. Hab ich das richtig verstanden? Korregiert mich bitte wenn ich falsch liege

test von prad.de, Belinea:

Zitat

Das Interpolationsverhalten kann nicht im OSD des Belinea 102035W eingestellt werden. [...] Wenn der Belinea 102035W digital mit der Grafikkarte verbunden ist, kann das Interpolationsverhalten im Menü des Grafikkartentreibers eingestellt werden.

2 Mal editiert, zuletzt von daStranger ()

• Hallo,

so wie ich das verstandn habe können aber nicht alle Grafikkarten diese treibermässige Umstellung - besonders ATI zickt da wohl rum.

Zudem habe ich an meinem Notebook "noch" keinen DVI-Ausgang (neues NB ist aber in Aussicht).

Aus diesem Grund wäre mir eine Umstellung via OSD am sichersten.

Grüsse,

Tobias

• Hallo,

ich hab noch den Dell 2007WFP hinzugefügt, da er bis 25.Juli in den Preisrahmen fällt.

Und so wies aussieht wäre das wohl der Sieger, oder ?
    (Der 215BW ist ja immerhin 100€ teurer)

Grüsse,

Tobias

• scheiße - für den preis. werde mir heute die pc pr@xis kaufen da ist auch der dell getestet - auf dem vorletzten Platz. Aber für den momentanen Preis.... WAH, mich plagt schon mein Gewissen!!

edit: aber zum Thema spielen und Dell:

Zitat

Die Reaktionsleistung des Dell 2007WFP liegt auf einem guten Niveau, nur bei schnellen Spielen wie z.B. dem Ego-Shooter DOOM III ist bei sehr hektischen Kampfszenen eine leichte Schlierenbildung sichtbar.

bei anderen Modellen war keine Schlierenbildung sichtbar... natürlich subjektiv

und zur interpolation:

Zitat

Allerdings wird bei der seitengerechten Interpolation das Bild nicht im korrekten Seitenformat wiedergegeben.

Einmal editiert, zuletzt von daStranger ()