Warum verbrauchen TFT TVs so viel Strom?

• da im TV bereich gar nix los ist, frage ich hier und hoffe, daß ich auch ne antwort bekomme.

wo kommt das märchen her, Plasmas würden viel mehr strom brauchen als TFTs?
    da so ein 40" TFT auch um die 200W verbrät, kann man doch nicht davon sprechen ein TFT wäre sparsam.

warum verbraten die dinger so viel?

• Ein paar Watt mehr verbraucht ein Plasma schon; riesig groß ist der Unterschied aber nicht, das ist richtig. Warum meine alte 32 Zoll Röhre mit 130 Watt weniger verbraucht, als ein etwa gleich großer LCD-TV verstehe ich auch nicht.

Erklären kann ich mir das nur dadurch, dass der LCD-TV im Betrieb konstant leuchtet und generell ein wesentlich helleres Bild abgibt, als die Röhre.

Je heller das Backlight, desto höher ist der Stromverbrauch. Dann kommt noch die Verlustleistung (Wärmeabgabe) hinzu; auch wenn das Backlight gedimmt wird, entstehen durch den Inverter Verluste.

Sollten irgendwann flächendeckend LCD-TVs mit LED-Backlight eingesetzt werden, müsste der Verbrauch entscheidend sinken. LEDs verbrauchen ja sehr wenig.

Bleibt dann nur noch die benötigte Energie zum Schalten der Flüssigkristalle. Ein Verhältnis der dafür benötigten Enegrie im Vergleich zum Backlight kenne ich aber leider nicht.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."