20" und das Thema Auflösung

• Hallo.
    Besitze zur Zeit einen Röhrenmonitor mit 19". Möchte mir nun einen 20" TFT zulegen. Habe da aber nochn einige Fragen. Auf der Suche nach 20" bin ich auf einige interessante Themen gestoßen, die ich nicht ganz verstehe. Wenn ich mit meinem 19" bei einer Auflösung mit 1240 x 1024 auf Webseiten gehe, sieht alles wundwerbar aus. Was passiert denn nun mit einem 20" und einer Auflösung mit 1600x???. Sieht man die Webseiten noch ganz über den Bildschirm bzw. kann mann denn einen 20" auch so einstellen, daß es eigentlich wie ein 19" (1240 x 1024) aussieht aber eben nur alles größer. Geht die Schrift zu vergrößern.. Habe nämlich einen Thread gelesen, in dem stand was davon, daß viele Webseiten quasi nur noch halb auf dem Bildschirm zu sehen sind und das ist ja doch irgendwie komisch.
    Ich hoffe ich konnte meine Frage versändlich stellen ????

Danke für Informationen

Fisch

• Die Webseiten werden natürlich noch auf dem ganzen Display angezeigt.
    Bei der hohen Auflösung wirkt alles etwas kleiner.

Mitglied der EIZO-Tafelrunde.

"Ein PC ist das leuchtende Schaufenster meiner Seele."

• Erstmal danke für die schnelle Anwort.
    Kann man denn die Aufösung auch noch größer einstellen oder ist das nicht möglich bzw. nicht zu empfehlen?
    Oder ist es besser die Schrift in WIndowes einfach zu vergrößern?

Fisch

• Bei grösserer Auflösung wirds ja noch kleiner.
    Ausserdem sollte man TFTs immer in ihrer nativen Auflösung betreiben.
    Die Schrift in Windows zu vergrössern ist problematisch.
    Das haben die von MS schlecht integriert und so wird, bei vergrösserter Schriftart, Text in Dialogboxen o.ä. einfach abgeschnitten.

• ups...
    meinte natürlich nicht "größere Auflösung" sondern "kleinere" also so, daß die Schrift größer wird oder gibt es nicht die Möglichkeit eine Auflösung von
    1240x blabla einzustellen?

fisch

• Die Möglichkeit besteht.
    Aber dann muss der Monitor die Auflösung in seine native Auflösung umrechnen, was zu unscharfem und verwaschenem Bild führt.

Wie gesagt: TFTs möglichst immer in ihrer nativen Auflösung betreiben.