Studenten TFT

• Hi

So nun gehts weg zum studieren, und es muss ein TFT her. Momentan habe ich einen 19" crt von LG. Aber der ist einfach zu gigantisch, nimmt den halben Tisch in anspruch. Ein TFT würde in einem kleinen Studentenzimmer sehr vorteilhaft sein. Eigentlich fällt es mir nicht schwer mich zwischen den monis zu entscheiden, sondern eher zwischen dem Format, also normall oder widescreen.

So was macht man nun als student:

Viel im Inet reserchieren, viel office, presentationen

aber er könnte mir auch als TV dienen, also zum dvds guggen, ich würde zwar einen normallen TV im zimmer haben, aber einen recht kleinen.

Also ich habe mich schonmal für einen 19" TFT entschieden (Studenten sind arm :) ), nun stellt sich die frage, wiedescreen oder nicht.

Hat jemand erfahrungen mit beiden Formaten und kann berichten.

Wäre sehr dankbar :tongue:

• Hallo LiquidSteel,

spätestens mit dieser Aussage

Zitat

Original von LiquidSteel

...aber er könnte mir auch als TV dienen, also zum dvds guggen, ich würde zwar einen normallen TV im zimmer haben, aber einen recht kleinen.

hast du deine Frage bereits selbst beantwortet. Ein Widescreen-TFT sollte es sein!

Wenn du es bis jetzt nicht wusstest: Du bist die klassische Zielgruppe für einen "Samsung 940MW". Dieser Monitor wurde u.a. in der C`T #16 zusammen mit anderen 19" Widescreen TFTs getestet. Der Samsung 940MW hat als Besonderheit einen integrierten Kabel-TV-Tuner und diverse analoge Videoschnittstellen um auch externe Geräte daran betreiben zu können. PC-Monitor inkl. vollständiger TV-Funktionalität. Kosten: ca. € 320,-.

Ach ja, und deinen kleinen Fernseher in deiner Studentenbude kannst somit gleich bei ebay verkaufen – falls den noch einer will!? 8)

• Bin selbst Student inner "Studentenbude" und was gäbe es da besseres als den 940MW? :) Allerdings zocke ich da drauf halt auch. Research & Developement ist natürlich auch täglich angesagt, genauso wie Fernsehen.

• Zitat

Riptor:
    Research & Developement ist natürlich auch täglich angesagt

Funzt das gut mit nem widescreen ? Oder hat da ein normaller moni mehr vorteile ?

• hi,

hab eigentlich die gleiche frage:
    vor 3 tagen hab ich den benq fp93gx bekommen und die leichten farbveränderungen wenn man die kopf bewegt kamen mir etwas komisch vor (bin da anscheinend empfindlich). also hab ich ein bisl nachgeforscht und das erste mal was von panels gehört. fest steht der fp93gx mit seinem tn-panel fährt wieder zum händler.
    als alternative käme jetzt der fp91gp in frage, nur dann kam mir der gedanke mit einem widescreen tft...
    will nicht schon wieder einen fehlgriff landen und erkundige mich erstmal ein bisl.

ich suche also ein 19 zoll tft mit va-panel, preislich bei 300€, zum arbeiten (student), surfen, und spielen (warcraft 3, c&c, also hauptsächlich strategie). momentan schaue ich eigentlich selten dvds an, hab auch keine tv karte. allerdings könnte sich das ändern wenn ich in meine studentenbude umziehe. möchte mir dann ungern noch nen fernseher kaufen müssen...

also stellen sich erstmal 2 fragen: wie gut kann man mit einem widescreen arbeiten und surfen?
    und spielt es sich mit einem widescreen? wc3 und c&c haben so weit ich weiß keinen widescreen auflösung. wird also unscharf...

schonmal danke für die antworten

• re: Schneeschaufel

Für ALLE von dir angegebenen Einsatzgebiete eignet sich ein 19"er im 5:4 Standardformat besser als ein 19" Widescreen, und zwar:

• weil im 5:4 Standardformat mehr Textzeilen sichtbar sind, was bei Office/Textverarbeitung von Vorteil ist,
    • weil die allermeisten Webseiten nicht für Widescreenformate optimiert sind,
    • und weil noch nicht sehr viele Games das Widescreenformat unterstützen.

Der BenQ FP91GP ist mit Sicherheit eine gute Wahl (vor allem zu dem Preis) - Gibt zu diesem Gerät auch schon eine ganze Reihe positiver Feedbacks hier bei PRAD von Seiten glücklicher User. =)

Fersehen und Filme kucken wirst du mit dem FP91GP auch sehr gut können - zumal 19" TFT's im 5:4 Format ohnehin größer wirken (und tatsächlich auch größer sind) als 19" Widescreens.

Gruß =)

• Zitat

Original von LiquidSteel
    Funzt das gut mit nem widescreen ? Oder hat da ein normaller moni mehr vorteile ?

Durch Widescreen haste einfach viel mehr Platz auf dem Desktop, kannst Tabellen rechts und links miteinander vergleichen etc. Würde mir nie wieder einen 4:3/5:4 Schirm holen.

• Zitat

Durch Widescreen haste einfach viel mehr Platz auf dem Desktop, kannst Tabellen rechts und links miteinander vergleichen etc. Würde mir nie wieder einen 4:3/5:4 Schirm holen.

glaube ich nicht wirklich, da ein widescreen weder größer noch eine höhere auflösung hat. was du meinst ist wohl eher, dass man bei einem widescreenmonitor fenster so anordnen kann, dass die nebeneinander liegen, zumindest besser als bei einem normalmonitor...

• Ja, und gerade DAS will ich nicht mehr missen. Muss wie gesagt jeder für sich entscheiden, was er braucht. 5:4 will ich jedenfalls nie wieder bei mir rumstehen haben, kam mit dem Format einfach nicht klar.

• so hab mir nun nen widescreen gekauft ... warte noch bis er ankommt ... ich sage mal so, man sollte alles im leben ausprobieren ... mir sind die standart größen inzwischen langweilig geworden, ein widescreen ist irgendwie angenehmer anzuguggen, und es gibt ser viele spiele die das unterstürzen, und die neuen werden es soweiso unterstürzen. Ich bin recht zuversichtlich und werde nochmal ein review schreiben.

Gruß

• Eine gute Entscheidung! Ein Monitor sollte immer für das natürliche Sehfeld des Menschen entwickelt werden – was bei widescreen der Fall ist - und nicht umgekehrt!