20": 16:10 vs 4:3

  • Nun ja, jetzt stehe ich kurz vor meinen ersehnten Wechsel vom 17" TFT zum 20" TFT aber bin mir absolut unschlüssig ob ich nun 16:10 nehme oder bei 4:3 bleibe.


    Mir scheint ein 16:10 Display mit 430x270 Maß gegenüber einem 17" nicht wesnetlich komfortabler.
    Die 90mm mehr Breite machen mir unerfahren im Augenblick wenig sinn - vertikal ändert sich ja nichts.
    Verwende derzeit 1280x1024 und bei 16:10 wären es dann 1680x1050 - naja.


    Was kann 90mm mehr Breite leisten ausser bei Videos und Games?!
    Ich benutze mehr Grafik- und Designanwendungen sowie eben Internet!


    Da ist doch ein 4:3 mit Maßen um ca 400x300 wesentlich Benutzerfreundlicher?!
    So habe ich horizontal und vertikal ein Plus am Display.


    Oder sehe ich da was falsch?


    Vielleicht kann mich da mal jemand beraten..denn die örtlichen Händler sind bei sowas mal wieder gnadenlos überfordert.


    Danke

  • re: Gods Child


    Zitat

    Ich benutze mehr Grafik- und Designanwendungen sowie eben Internet!


    Zum Surfen im Internet alleine wirst du sicher keinen Breitbild-TFT brauchen, da die allermeisten Webseiten ohnehin nicht für Widescreen-Formate optimiert sind. In der Bild/Grafikbearbeitung kann ein breiter TFT allerdings durchaus praktisch sein, da man einfach mehr Platz für seine Tools/Paletten auf dem Desktop hat.



    Gruß =)

  • Mmh, ist zwar ein Argument..aber da bin ich mit 4:3 immer gut ausgekommen...ne, das ist es nicht..dann doch eher 4:3 weiterhin

  • also wenn du nur surfst und nicht wirklich mit deinem PC richtig arbeitest und zwei oder mehr Programme betreibst, nicht zwischen 2 Monitoren hin und her wechselst, dann würde ich einen normalen 20" nehmen und keinen 20,1" bzw 16:10.


    Ich suche zur Zeit einen 16:10, aber nur weil ich diesen auch ausnutzen werde und somit zwei Monitore vermeide und mehr Platz auf dem Schreibtisch habe.

  • Eben darum geht es aber...richtiges arbeiten, viele Anwendungen, 2 Monitore gleichzeitig..also das ist die Absicht..meinen jetzigen werde ich parallel betreiben

    Einmal editiert, zuletzt von Gods Child ()

  • ich werde mir einen 16:10 zulegen, damit ich das mit den zwei TFTs umgehe. sonst hat man mehr Stress, das ist unbewusst aber man hat ihn.


    Wenn man sich auf einen Monitor konzentrieren kann, dann ist alles stressfreier und für mich persönlich sodann einfacher.


    Du solltest das vorher vieleicht mal testen. Wenn du jemanden kennst, der so ein Gerät hat, einfach zwei Tage lang testen um zu sehen, wie man damit zurecht kommt - das habe ich so über das Wochenende gemacht und ich bin begeistert!