BenQ FP231W - Out of range Problem @ 1920x1200

  • Erst einmal ein Hallo an alle. :)


    Ich habe mir im Dezember letzten Jahres den BenQ FP231W geholt (dank des Prad.de Forums). Bisher war ich auch wunschlos glücklich mit diesem TFT.


    Aber seit ein paar Wochen habe ich das Problem dass immer wenn die Auflösung sich von kleiner als 1920x1200 auf 1920x1200 ändert, der BenQ dies mit "Out of range" quittiert. Aus- und wieder einschalten - dann tut es wieder (oder Auflösung per Tastatur wieder ändern).


    Dieser Fehler tritt z.B. beim Starten von Windows auf (also sobald Desktop sichtbar = out of range). Es passiert auch wenn ich ein Spiel beende das nicht auf 1920x1200 lief. Stelle ich aber im Windows z.B. 1600x1200 ein - dann habe ich keine Probleme. Es betrifft nur die 1920er Auflösung.


    Habe dann diesen Thread hier gefunden: BenQ FP231W - "Out of range" error


    Dort wurde empfohlen mit den Optionen
    - Reduce DVI frequency on high-resolution display und
    - Alternate DVI operational mode
    zu spielen.


    Habe alle 4 Möglichkeiten probiert - es hat sich nichts geändert.


    Was ich noch testen werde ist ein anderes DVI-Kabel. Falls das nicht hilft muss ich mal schauen wer im Bekanntenkreis eine DVI-Karte sein eigen nennt und den Monitor mal dort hinschleppen.


    Hat jemand von euch vielleicht noch eine andere Idee an was es liegen kann?


    /edit: Habe gerade eben probiert: Statt ein- und ausschalten reicht es auch das DVI-Kabel kurz zu trennen.


    Vielen Dank schon einmal im voraus.


    Oliver

    5 Mal editiert, zuletzt von nemesyzz ()

  • Hallo,


    ich hatte vieles im Windows probiert, auch neue Treiber - alles half nichts. Habe mich vorhin überredet Windows neu aufzusetzen - und siehe da: Es geht nun wieder. :) Aber das <Warum> konnte ich nicht herausfinden.