17'' TFT bis 350€ (ohne Betriebsgeräusch)

• Hallo,
    ich stehe kurz vor meinem ersten TFT-Kauf und habe nicht allzuviel Ahnung von der Materie und suche deshalb ein paar Kaufempfehlungen.

Ich habe hier ein Silent-System und z.Z. nervt mich eigentlich nur noch mein fiepender Röhrenmonitor. Deshalb ist es für mich ganz wichtig dass der TFT Monitor absolut kein hörbares Betriebsgeräusch von sich gibt. Ich bin da recht empfindlich.
    Von der Größe her soll es ein 17 Zoller sein und preislich nicht bei mehr als 350 € liegen.

Zocken tue ich relativ selten, aber es sollte schon möglich sein ab und zu vernünftig ne runde Unreal Tournament 2004 zu zocken.
    Ansonsten bin ich viel im Web unterwegs und schaue desöfteren Filme. Eine vernünftige Bildqualität wäre daher nicht schlecht (auch aus verschiedenen Blickwinkeln).

Wäre nett wenn ihr mir für meine Anforderungen ein paar Kaufempfehlungen geben könnt.

2 Mal editiert, zuletzt von apfelsaft ()

• Willkommen im Forum =)

Gleich vorweg: ob ein Gerät absolut lautlos arbeitet oder nicht kann dir hier niemand versichern. Es kann 100 Personen geben, die sich Gerät X kaufen, und soabald du an der Reihe bist kommt die A-Karte ins Spiel sofern du verstehst, was ich meine ;)

17" und max. 350 Euro, das passt schon irgendwie gar nciht zusammen denn für das Geld bekommst du nicht nur zig 19" Geräte sondern sogar schon Monitore mit MVA Panel, die in der Bildqualität gleich eine ganze Liga höher spielen. Um es gleich vorwegzunehmen: als 17er gibt es keine interessanten Geräte mit den besseren Panel-Typen.

Da du angibst auch öfter Filme zu schauen und dabei wohl nicht immer direkt vor dem Monitor sitzt solltest du eigentlich erst recht zu einem Gerät mit sogenanntem MVA Panel greifen denn diese bieten eine deutliche höhere Blickwinkelstabilität sowie einen guten Schwarzwert damit die Trauerränder bei DVDs auch wirklich (halbwegs) schwarz sind und nicht ein leuchtendes dunkelgrau wie es bei Geräten mit sogenannten TN Panels der Fall wäre.

Soooo, dann kommen wir mal direkt zum Problem :D Wie gesagt gibt es diese moderneren Panel quasi erst ab 19". Bleibt also die Frage ob es unbedingt ein 17er sein muss oder ob das jetzt nur so dahingesagt war?

Interessante 19er mit dem höherwertigeren Panel wären:

Sony SDM-X95FS (ab 265 Euro)
    benQ FP91GP (ab 275 Euro)
    Acer 1923s (ab 285 Euro)

Ich persönlich kann dir momentan den Sony wämstens empfehlen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her quasi der Geheimtipp und dieser Erfahrungsbericht zeigt, dass das Geld wohl sehr gut investiert wäre.

Etwas mehr Infos zu den Unterschieden zwischen TN und MVA Panel kannst du hier nachlesen.