Dual Screen: Eizo S1931 oder doch ein anderer?

  • Moin,


    zu Beginn meines Studiums brauch ich auch nen eigenen PC und an diesem gleich 2 Bildschirme betreiben. Da ich als Informatiker sicherlich längere Zeit davor hängen werde, ist es mir dabei besonders wichtig, dass die Bildschirme ergonomisch und augenfreundlich sind. Wegen dem Dual Monitor Betrieb sind natürlich auch schmale Ränder wünschenswert.
    Anwendungsgebiet sind vor allem Office/Programmierung, allerdings auch das ein oder andere Spielchen zwischendurch.


    Bisher arbeite ich zu Hause an einem Eizo L557 und bin mit diesem sehr zufrieden. Allerdings sollten meine neuen Bildschirme Overdrive Technik beherrschen.


    Nach einigen Recherchen bin ich auf den Eizo S1910, bzw seinen nachfolger S1931 gestoßen. Dieser ist sicherlich seinen Preis wert, jedoch für einen angehenden Studenten nicht gerade billig (vor allem in doppelter Ausführung ;)). Nun hab ich die Frage, ob es qualitativ ähnlich gute TFTs für diesen Anwedungsbereich gibt, die in einer etwas niedrigeren Preisklasse angesiedelt sind.


    Schonma danke im Vorraus
    Schulte

  • Moin moin!


    Tja letztendlich kannst du dir deine Frage nur alleine beantworten - wie hoch ist dein Budget, dass du in dein Dual-Screen-Setup investieren möchtest und kannst? Wenn du 850,- EUR verschmerzen kannst... ist ja immerhin das Äquivalent zu ca. 250-300 Weizenbieren oder 70 Kästen Bier (ohne Pfand) - will also wohl überlegt sein ;) - .. dann wirst du mit dem Eizo 1931 mit Sicherheit glücklich werden. Falls das jedoch deinen Finanzrahmen sprengt und du eigentlich sehr viel lieber bei etwa 550,- landen willst, dann gibt es hier auch einige sehr gute Alternativen mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis, wie du zu genüge im Forum nachlesen kannst - die absoluten Standardempfehlungen sind hier (Wiederholung Nr. 3490):
    - Acer AL1923
    - BenQ FP91GP
    - Sony SDM-X95FB


    Einen relativ schmalen Rand haben die eigentlich alle - der BenQ vielleicht noch den breitesten, wenn ich das so richtig einschätze?! Der Sony ist sicherlich bei den dreien der heisseste Preistip. IMHO ist die Wahl hier reine Geschmackssache.


    Du wirst jedenfalls mit keinem dieser Modelle einen Fehler machen - hier entscheidet wirklich, wieviel Patte du auf den Tisch blättern möchtest. Ich hab mir genau diese Frage auch stellen müssen und hab mir gestern den Eizo bestellt - bei mir ist es aber auch nur ein Monitor. Bräuchte ich 2 Monitore, hätte ich mir sicherlich eins von den oben genannten Modellen ausgesucht.


    Tschöö,
    Ice