Hier ein kurzer VERGLEICH zwischen den NEC1880SX und dem Lg 1710 s.
Als erstes fallt auf das der NEC besser verarbeitet ist. Dies zeigt sich als erstes in der Standfestigkeit. Der LG kippt nicht gleich vom Schreibtisch, aber der NEC seht fester, satter.
Da beide gleich (analog) angeschlossen waren ist ein Vergleich der Bildqualität möglich.
Vorweg, der eine Zoll macht sich durchaus bemerkbar. Bei der nativen Auflösung kann meine
Frau am NEC auch ohne Brille arbeiten (meist Excel) beim LG hatte sie Probleme.
Die Farben sehen am NEC eine Spur satter und brillanter aus. Auch die Farbechtheit ist besser, dies fällt besonders bei Schwarz und Weiß auf. Hier spielt der NEC wohl seine AOTO-BRIGHT-Funtion voll aus. (hier wird die Helligkeit automatisch auf den weißen Anzeigebereich abgeglichen indem die Einstellungen für Kontrast und Helligkeit geändert werden.) Beim Kontrast sind mir keine Unterschiede aufgefallen. Beim LG war die Ausleuchtung nicht so gleichmäßig wie beim NEC. Hier war der Moni oben heller als unten und von der Seite betrachtet, leuchtete die jeweils entferntere Seite heller. Hier spielt die Verarbeitungsqualität und das Panel eine wichtige Rolle.
Die Bildqualität insgesamt ist beim NEC besser.
Der Blickwinkel ist überragend. Selbst extreme Winkel beeinträchtigen das Bild nicht.
Beim LG wurde das Bild beim seitlichen betrachten verwaschen dargestellt. Noch schlimmer fand ich diesen Effekt nach oben + unten. Beim Ankippen des Monis sah das Bild schon nicht mehr schön aus.
Bis auf die schwarz/weiß Effekte gab es beim DVD abspielen gab’s keine großen Unterschiede.
Zum Spielen ist der LG gut geeignet. Ich hab einige Shooter und Rennspiele getestet und kann feststellen, das es nur bei „Soldier of Fortune 2“ leichte Unschärfen bei schnellen Bewegungen in Räumen, oder vor Gegenständen gab.
Die Rennspiele u.A. Formel 1; C.Mc Rea 1+2; alle Need for Speed Titel liefen ohne Probleme und sahen sehr gut aus.
Den NEC teste ich noch und werde ein Posting nur über die Spieletauglichkeit machen.
Vom Design her sind sich die beiden ähnlich. Beide haben einen schönen schmalen Rahmen und keine zusätzlichen Lautsprecher eingebaut. Bein NEC kann man diese aber als Soundbar mit bestellen und dann am Moni montieren.
Mehr fallt mir momentan nicht ein. Wenn noch fragen dazu sind, dann los.
@Prad
Wusste nicht genau wo ich das Posting hinstellen sollte.