Hallo
ich habe Probleme mit meinen mittlerweile über 2 Jahre alten Benq, der bisher immer tadellos funktioniert hat. Vor 10 Tagen blieb er das erste Mal nach dem Einschalten schwarz, ohne dass sich davor irgendwelche Poblemchen abzeichneten. Damals habe ich zuerst das DVI-Kabel überprüft, und nach wenigen Minuten und etwas herumwackeln war das Bild wieder da, und das Problem für mich erledigt.
Heute allerdings wieder das gleiche Problem, nur dass es sicher nicht am DVI-Kabel liegt, wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Folgende Problematik zeigt sich mir:
- Weder DVI noch VGA Kabel sind schuld, beide funktionieren an einem anderen Bildschirm.
- Grafikkarte o.ä. ist es auch nicht, da selbes Problem wenn der TFT zb. am Laptop angeschlossen ist.
- Beim Einschalten des Bildschirms zeigt sich ganz normale der lila Benq Hintergrund, zeigt dann etwa 0.5 - 1 Sekunde ein normales Bild (Bootsequenz) und wird dann erst schwarz.
- Der Computer an sich verhält sich normal.
In einem älteren Post bei ähnlicher Problematik steht dass die Hintergrundbeleuchtung evtl. defekt ist, allerdings verstehe ich dann nicht warum ich dann noch teilweise kurz ein normales Bild habe, und den Benq-Einschaltscreen.
Evtl. weiss ja jemand was mit meinen eigentlich treuen TFT los ist, bzw was evtl ein Einschicken bei Benq kostet, bzw ob es sich überhaupt lohnt und evtl ein neuerer TFT eine bessere Alternative wäre.
So, Roman beendet, ich hoffe auf hilfreiche Antworten und Hinweise
MFG
Christian