Wieso keine DVB-C TV's

• Hallo,

wieso sind LCD TV's mit DVB-C Tuner so selten? Ist die Technik so teuer?
    Wieso nicht mit DVB-T oder DVB-S kompatibel. Verstehe ich nicht.

Einzig bei Loewe habe ich alle drei Tuner vereint gefunden. Die TV's sind aber leider sehr teuer.
    Würde mir gerne ein Samsung 26" oder 27" kaufen, aber ohne DVB-C hat das für mich keine Zukunft. Denn DVB-T bekommen wir nicht und auch nicht in naher Zukunft. Ich wohne auf dem Land.

mfg christoph

Einmal editiert, zuletzt von cyberchris ()

• Zitat

Original von cyberchris
    Hallo,

wieso sind LCD TV's mit DVB-C Tuner so selten? Ist die Technik so teuer?
    Wieso nicht mit DVB-T oder DVB-S kompatibel. Verstehe ich nicht.

Einzig bei Loewe habe ich alle drei Tuner vereint gefunden. Die TV's sind aber leider sehr teuer.

U. a. wohl genau deswegen.

Zitat

Original von cyberchris
    Würde mir gerne ein Samsung 26" oder 27" kaufen, aber ohne DVB-C hat das für mich keine Zukunft. Denn DVB-T bekommen wir nicht und auch nicht in naher Zukunft. Ich wohne auf dem Land.

mfg christoph

Das Angebot an DVB-C ist - soweit ich das beurteilen kann - gegenüber analogem Empfang eher bescheiden, i. d. R. sichtbar wenig besser als analog, oder häufig kostenpflichtig.

Eine durch ein entsprechendes Abo gesponsorte externe DVB-C Box ist u.U. billiger als ein implementierter DVB-C Receiver.

Daher macht es unter dem Aspekt von Preis-/Leistungsverhältnis momentan offensichtlich kaum Sinn für die TV Hersteller, DVB-C einzubauen.

So meine Erklärung dazu.

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.

• Danke für deine Antwort.

Aber DVB-T ist doch im Prinzip die gleiche Technik? Wieso hat man dann angefangen dies einzubauen.

Mir geht es darum, ich möchte mir ein LCD-TV kaufen und zwar für längerfristig.
    Da über die Jahre sicherlich das analoge Kabelnetz an Programmen verliert und wir kein DVB-T empfangen, ich etwas gegen die Schüssel habe, ist DVB-C meine Zukunft. Nur sollte das der TV auch haben. Denn ich hasse jedes weitere Zusatzgerät.

mfg chris

• Zitat

Original von cyberchris
    Danke für deine Antwort.

Aber DVB-T ist doch im Prinzip die gleiche Technik? Wieso hat man dann angefangen dies einzubauen.

Nicht ganz. DVB-T wird in erster Linie als FTA (=Free to Air, also unverschlüsselt) "Überall TV" propagiert, welches ohne zusätzliche Geschichten wie Kabelanschluß oder Sat-Schüssel funktionieren soll (in Zukunft).

Es macht Sinn, eine Technik einzubauen, die jeder und überall nutzen kann (besser gesagt: in Zukunft nutzen können soll, so die Versprechungen).

MfG

Bigtower

Sehen und Erkennen ist zweierlei.