Syncmaster 930BF: Bild wirkt eingedrückt

• Ich habe vor 2 Stunden endlich meinen Samsung Syncmaster 930BF bekommen. Natürlich sofort montiert, angeschlossen und siehe da - ein Bild :D
    Die Farben sind genial und ansonsten ist der Monitor meiner Meinung nach sehr gut, ALLERDINGS wirkt das Bild eingedrückt, vor allem auf der linken Seite. Das kann doch nicht normal sein oder?

Irgendwie stört mich das schon ganz schön weil ich das halt die ganze Zeit wahrnehme, auch wenn meine Freundin es garnicht bemerkt hat - Sie hat halt kein Auge dafür ;)

Naja was meint ihr dazu? Umtauschen? Normal?

Würde mich über eure Antworten freuen!

eJuiZ

• Hi,

Wenn du uns jetzt noch erklären könntest, was bei dir die Beschreibung ,,eingedrückt'' bedeuten soll.
    Ich gehe davon aus, das es sich in deinem Fall um die Umgewöhnung von CRT auf TFT handeln könnte. Durch die plane Oberfläche eines TFT wirkt das Bild gegnüber der gewölbten Oberfläche eines CRT anfangs leicht nach innen gebogen oder gewölbt. Manche nehmen diese ,optische Täuschung' etwas stärker war als andere. Aber nach ein paar Tagen hat man sich auch daran gewöhnt, bzw. man nimmt es nicht mehr war.

gruß

• Zitat

Original von j.kraemer
    Hi,

Wenn du uns jetzt noch erklären könntest, was bei dir die Beschreibung ,,eingedrückt'' bedeuten soll.
    Ich gehe davon aus, das es sich in deinem Fall um die Umgewöhnung von CRT auf TFT handeln könnte. Durch die plane Oberfläche eines TFT wirkt das Bild gegnüber der gewölbten Oberfläche eines CRT anfangs leicht nach innen gebogen oder gewölbt. Manche nehmen diese ,optische Täuschung' etwas stärker war als andere. Aber nach ein paar Tagen hat man sich auch daran gewöhnt, bzw. man nimmt es nicht mehr war.

gruß

Mit eingedrückt meine ich das das Bild fast eine Wölbung nach innen hat.
    Aber es kann gut sein das dies von der Umgewöhnung von CRT auf TFT kommt. Hatte nämlich 6 Jahre lang einen schlechten CRT mit dicker Wölbung ^^

• Zitat

Mit eingedrückt meine ich das das Bild fast eine Wölbung nach innen hat.

Genau das meinte ich in meinem Beitrag. Also keine Sorge, in ein paar Tagen wirst du diesen Effekt nicht mehr wahrnehmen.

gruß

• Hallo,

ich vermute, dass das durch die Umgewöhnung kommt. Lege einfach einmal ein Lineal an die Kante an - vermutlich wirst du staunen, dass da gar keine Wölbung ist. Mir ging es auch anfangs so.

Christian