Hallo,
ich schwanke derzeit sehr zwischen einem gebrauchten 15" TFT oder einem moderneren und neuen 17". Tendenziell neige ich aber aufgrund des relativ geringen Preisunterschieds zu einem neuen 17". Viele gebrauchte 15"-TFTs gehen über ebay bei ca. 80-90 Euro weg. Das ist für oftmals 4 Jahre und ältere Geräte gar nicht ohne!
Am interessantesten finde ich aber Monitore mit 1600x1200 Auflösung, also ab 20", aber leider sind mir ~400 Euro und aufwärts schlicht zu teuer. Da nehme ich dann auch das beknackte Bildverhältnis von 5:4 der 17er (und leider auch der 19er) in Kauf. Gebrauchte 15" TFTs sind für mich vor allem wegen des Preises und der angenehmen 4:3 Aufösung (1024x768 ) interessant.
Meine Hauptanwendungen sind Bild- und Videobearbeitung inkl. Videos schauen, Office, Internet. Spiele spielen macht ungefähr 1-5% meiner Arbeitszeit aus, wobei das nur einfache 3D-Spiele sind, z.B. Billard oder Tuxracer.
Sehr gut wären sicherlich Monitore von EIZO, allerdings sind mir die preislich zu hoch. Ausgeben möchte ich max. um die 250 Euro, wobei mir ein DVI-Anschluss wichtig ist. Ob es dafür schon VA-Panels gibt, weiß ich nicht.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
gerega