19" oder 20"-TFT?

• Hallo zusammen,

eine Bildschirmneuanschaffung steht ins Haus (plus neuen Rechner) und ich stelle mir nun die Frage, ob ich einen 19"-TFT oder lieber gleich für ein bischen mehr Geld einen 20"-TFT nehmen soll?

Ich habe hier ein wenig recherchiert, aber keine befriedigende Antworten erhalten.

Was mich verunsichert: Die 19er haben in der Regel eine Auflösung von 1280x1024 (entspricht 5:4), die 20er aber 1600x1200, was einem Verhältnis von 4:3 entspricht. Wirkt sich dieser Sprung (erstmal unabhängig von dem verwendeten Panel) deutlich auf die allgemeine Bildqualität aus? Oder anders gefragt: Ist eines der Displays schärfer als das andere?

Ich brauche eigentlich einen guten Allrounder (Office, Videos, aber auch Spiele), wobei bei Spielen natürlich zum tragen kommt, dass ich auf einem 20er-TFT immer mit 1600x1200 spielen müsste, was eine entsprechend Potente Grafikkarte voraussetzt. Das ist für mich eher ein Grund gegen den Größeren...

Wie gesagt, ich bin ein bischen verunsichert, was dieses Verhältnis (5:4 und 4:3) und deren Auswirkung als solche auf die Qualität angeht.

Ich hoffe, ihr könnt mir da eventuell ein paar Tipps oder Hilfestellungen geben, für was ich mich letztendlich entscheiden sollte...

Gruß,
    Elchi

• Hallo Elchkopp,

Die Anzeige bei einem 20'' ist durch die größere Auflösung und die dadurch feineren Bildpunkte natürlich schärfer als bei einem 19''. Wenn du dir da nicht sicher bist, solltest du am besten versuchen, dir den Unterschied solcher Montitore irgendwo anzuschauen. Denn manchen ist die Anzeige bei einem 19'' viel zu groß und zu ,grobpixelig' während anderen bei einem 20'' alles vieeeel zu klein erscheint. Deshalb besser vorher, wenn möglich, informieren.
    Es ist nicht zwingend notwendig, bei einem 20'' die Spiele in der Auflösung von 1600x1200 zu zocken. Du kannst im Spiel die Auflösung auch z.B. auf 1024x768 ändern, und die Anzeige wird dann auf Vollbild interpoliert. Dies führt dann allerdings zu einer etwas schlechteren Darstellung, was bei Spielen aber nicht so extrem auffällt als unter Windows. Da werden die Schriften dann doch schon arg verwaschen und unscharf dargestellt.

gruß

• Gut, dann werde ich mir mal ein paar Monitore im Laden anschauen und mal sehen, was mir mehr liegt. Scheinbar komme ich um einen "realen" Test in diesem Punkt wirklich nicht umhin. ;)

Die Möglichkeit der Interpolation war mir durchaus bekannt und bewusst, nur würde ich diesen Punkt ganz gerne vermeiden, denn ich sehe den Effekt an meinem aktuellen Laptop. Wobei Du recht hast, Spiele sehen dadurch natürlich nicht gleich grottenschlecht aus, aber ein Unterschied zulasten der Interpolation ist doch deutlich vernehmbar. Da wäre dann wiederum der 19er die bessere Lösung - und letztendlich wohl auch vom Preis.

Lieber einen guten und etwas teureren 19"-TFT nehmen, als einen billigen 20"-TFT. Wobei man das wahrscheinlich so pauschal auch nicht sagen kann.....

Es liegt jedenfalls noch eine Menge Arbeit vor mir, ich sehe das schon :rolleyes:

Ich Danke Dir erstmal!

Gruß
    Elchi