Hannspree / Hanns-G JW199D 19" Wide

• Hallo,
    ich finde sogut wie nichts zu diesem Monitor. Ich würde ihn für 160€ bekommen und wollte fragen ob es eine gute Investition für den Preis wäre. Ich möchte damit Grafikbearbeitung machen und Spiele laufen lassen.

Hier mal die PDF mit den Daten vom Hersteller angehängt.

Bitte um Hilfe - Vielen Dank

lyraL

• Willkommen im Forum =)

Gegen den Monitor an sich und dessen Preis spricht erstmal nichts. Die Geräte von Hanns.G liefern allgemein ordentliche Performance für ihr Geld.

Für dich halte ich den Monitor aber nur für bedingt geeignet. Wie viel Wert legst du auf den Punkt Grafikbearbeitung? Dieser Monitor verwendet ein TN Panel und ist daher in seinen Darstellungsqualitäten etwas eingeschränkt. Wenn du damit nur ein paar Photos sortieren oder grob nachbearbeiten möchtest reicht das völlig aus. Soll damit aber etwas professioneller gearbeitet werden und das Endergebnis später auch mal in der Druckerei laden, dann würde ich dir davon doch eher abraten.

Es sei ausserdem noch gesagt, dass die Widescreen Version etwas weniger sichtbare Bildfläche liefert als ein normaler 19er im 5:4 Format.

Wie gesagt spricht nichts gegen das Gerät so lange du keine all zu grossen Anforderungen an die Bildbearbeitung stellst. Wäre das doch der Fall, dann müsstest du dich nach einem Gerät mit VA Panel umsehen und da beginnen die Preise allerdings erst bei rund 280 Euro.

• Hallo,

deine Antwort hat mich jetzt aber doch eher abgeschreckt, da ich damit schon professioneller arbeiten wollten (T-Shirt Design). Sind die Unterschiede zu einem Röhren-Flatron denn so gravierend?

Was wäre denn eine gute alternative mit VA-Panel die nicht zu teuer ist und am besten auch 19" ist. Das WIDE hatte mich auch eher abgeschreckt, weil es natürlich wieder out of norm ist und manche sachen dann wahrscheinlich nicht richtig dargestellt werden können.

Danke dir Vielmal für deine bisherige Hilfe.

glg
    lyraL

• Ohje, also würde man einen gewöhnlichen TN Panel TFT wie diesen Hanns.G mit einer guten Sony Röhre vergleichen, dann dürfte der Unterschied so ausfallen wie der zwischen Angela Merkel und Angelina Jolie 8o

Ernsthaft, das sind dann schon deutliche Unterschiede. Der momentan günstigste Allrounder mit MVA Panel samt Overdrive wäre der FP91GP von BenQ. Der ist ab rund 285 Euro zu haben.

Hier im Forum findest du zahlreiche Erfahrungsberichte zu dem Monitor. Alles in allem fallen die recht positiv aus.