passendes zweitdisplay zum EIZO S1910?

• moin,

ich habe jetzt seit knapp einem jahr einen EIZO S1910 und bin eigentlich superglücklich damit.
    allerdings arbeite ich in letzter zeit viel mit "platzintensiver" software und könnte ein zweites display gebrauchen.

am besten wäre natürlich ein zweiter S1910, aber dafür reicht das geld nicht.
    jetzt suche ich nach einer passenden alternative (bis ca. 150€, bevorzugt gebraucht). optimal wäre vielleicht ein display mit dem gleichen panel wie der S1910. schmaler rand und ähnliche optik wären natürlich auch wünschenswert.
    gibt es da denn etwas passendes? das panel wurde ja soweit ich weiß in sehr vielen verschiedenen modellen verbaut...

oder würdet ihr generell von einem dualscreen-betrieb mit verschiedenen displays abraten?
    würde den EIZO wohl weiterhin als hauptdisplay nutzen und das zweite hauptsächlich zum auslagern von toolbars etc., da wäre es also wahrscheinlich nicht ganz sooo wichtig, dass das zweit-display so gut ist, wie der S1910.

ansonsten gäbe es ja noch die möglichkeit, den EIZO zu verkaufen und sich zwei gleiche günstigere displays zu holen.
    das würde ich allerdings nur SEHR ungern machen, da ich den EIZO einfach nur genial finde und ich von "fremden" TFTs bei freunden oder so meistens nicht sehr begeistert bin...

PS: das zweite display soll natürlich auch per DVI angeschlossen werden. die passende grafikkarte muss auch noch besorgt werden, was die ganze angelegenheit auch nochmal teurer macht... :(

Einmal editiert, zuletzt von fanatickson ()

• re: fanatickson

Für das von dir angegebene Budget bekommst du nichts was (bild-)qualitativ auch nur annähernd an deinen S1910 herankommt. Selbst gebrauchte 19" EIZO's bekommt man normalerweise nicht für unter 350 Euro.

Der BenQ FP91GP wär ein passabler 19" VA-Monitor mit guter Bildqualität für den kleinen Geldbeutel - Neu ab rund 280 Euro.

Gruß =)