Flackern beim TFT

• Hallo,

hab mir nun endlich einen TFT-Monitor zugelegt:
    HannsG HC194DP. War Test und Preileistungssieger bei Computerbild. Also konnte ich ja nicht so viel falsch machen.

Leider habe ich bemerkt, dass das Bild flackert. Besonders deutlich auf grauen Flächen, ansonsten bemerkt man es kaum. Jedoch nur bei einer Frequenz von 75 Hz. Darunter ist alles am Flackern.

Sollte ein TFT nicht bei 60 Hz laufen?

Woran kann das liegen (TFT defekt?)?
    Stromkabel sind auch nicht in direkter Nähe zum Videokabel...
    Hilfe, bitte.

Grafikkarte: Nvidia GeForce 4200Ti (analog Anschluß, kein DVI)

• Willkommen im Forum =)

Das könnte evtl. auch am analogen Ausgang an deiner Grafikkarte liegen. Wenn da kein sauberes Signal rauskommt flackert das Bild. Dass die Röhre zuvor nicht geflackert hat muss nichts bedeuten da die weniger empfindlich ist. Ein TFT wiederum muss das Signal erst wieder digitalisieren. Die Art und Wiese wie er das tut macht ihn mitunter empfindlicher gegenüber gewissen Signalverzerrungen, die jedoch bei einem CRT keinen nennenswerten Einfluss hätten.

Ich kann dir nur raten den Monitor mal an einem anderem PC zu betreiben. Zeigt er dort unter analogem Ausgang sowie DVI keine Fehler wird es wohl an deiner Grafikkarte liegen. Eine neue AGP Karte mit DVI wäre ab rund 30 Euro zu haben.

Sollte der Monitor allerdings auch an dem anderen PC Mucken machen, dann wird er wohl defekt sein.