Acer AL712 - erste Eindrücke (Prad.de User)

  • Guten Abend miteinander,


    heute hat's auch bei mir an der Haustüre geklingelt und das Acer AL712 war da :):)


    Verpackung: ordentlicher Eindruck
    Lieferumfang: TFT, Standfuss, Bedienungsanleitung, Garantiehinweise, TCO-Beiblatt, Stromkabel, DVI- und analoges Anschlusskabel, Speakerkabel


    Ich habs nun seit einer Stunde angeschlossen und in Betrieb, per Analogkabel - DVI hab ich nicht - verwendete Auflösung 1024*768. Ist für mein Befinden übrigens gestochen scharf, obgleich ich die native Auflösung noch nicht ausprobiert habe.


    Design: schlicht gehalten, schmale Ränder links und rechts, oben etwas mehr, unten die Bedienleiste mit Metall-Knöpfen. Sicher kein Designerstück, aber etwas besser als das übliche wenn man mit anderen Produkten im unteren Preissegment vergleicht. Farbe: das typische Computer-weiss.


    Bildqualität: schön, macht einen ausgewogenen und guten Eindruck.
    Schlieren: habe nun noch kein Testprogramm laufen lassen, aber z.B. beim Scrollen kann man im Vergleich zum CRT absolut keine Nachteile feststellen. Ich denke, da werd ich keine Probleme haben.
    Pixelfehler: auf den ersten Blick nichts zu sehen, hatte aber da auch noch kein Testprogramm laufen und war auch noch nicht auf Intensiv-Suche.
    Blickwinkel: wird vom Hersteller mit horizontal 160 und vertikal mit 130 angegeben. Dem subjektiven Eindruck nach hervorragend, bei normalen Veränderungen der Sitzposition, und - ja, ich gebs zu :) - auch beim Wechsel Sitz-/Liegeposition ist da nichts wahrnehmbar. Kanns kaum glauben, weil ja vor allem bei dem verwendeten TN Panel am meisten Bedenken diesbezüglich liegen, und vor allem weil ja auch insbesondere das AL712 in diesem Zusammenhang genannt wurde (vertikal hat das 732er nämlich auch 160). Aber das geht echt voll in Ordnung, man muss es schon drauf anlegen, und ein gutes Stück zur Seite oder nach oben/unten gehen, um eine Veränderung zu haben. Also nicht nur der Grenzwert von 10 zu 1 ist zufriedenstellend, sondern auch die Blickwinkelstabilität finde ich gut.


    So, das wars fürs Erste, wenn weitere Fragen bestehen ... legt los!


    Gruß
    nbm



    PS: Neulich bekam ich mal eine Emailzuschrift, ich nehme an von einem prad.de Leser, Erich hat er geheißen, wegen meiner Bestellung des AL712, da hatte ich es aber noch nicht - nun ist es also da, ggf. nochmal melden.

  • kannst Du bitte mal ein paar Games und Filme testen? Schlieren?
    THX

  • Das geht leider nicht, weil ich keine Spiele und keine Videos nicht habe, werde evtl. mal in den kommenden Tagen ein Schlierentestprogramm laufen lassen.


    Jedenfalls bei normalen Anwendungen sowie Scrollen merkt man da absolut keinen Unterschied zum CRT, kann mir nicht vorstellen, dass der acer diesbezüglich kritisch wäre.

  • Hi,


    Filme sind kein Problem, laufen ohne grosse Einschränkungen - zumindest IceAge :tongue: ! Zu Spielen kann ich mich nur soweit äußern, daß ich keine Probleme habe. Allerdings bevorzuge ich das Strategie- und Simulationsgenre, da sind erfahrungsgemäß keine hohen Frameraten drin. Auf Wunsch meines Bruders habe ich kurz CounterStrike installiert, hier treten bei getesteten 100fps Schlieren auf. Ich finde es noch in Ordnung, meinem Bruder wird es aber schon zu "unscharf". Ansonsten hat mich dieser TFT überzeugt: ausgezeichnete Bildqualität, Scrollen macht keine Probleme, meine Spiele laufen ohne Einschränkungen und massig Platz auf dem Schreibtisch!


    Ärgerlich ist nur, daß es viele Softwarehersteller nicht schaffen, 1280x1024 als Auflösung anzubieten - da ist gefummel in den *.ini Dateien gefragt!!!
    Bei weiter Fragen einfach posten!


    Gruss Bleipumpe

  • Hi,
    besitze seit 1 Woche auch nen Acer AL 712 und kann den Ausführungen von "newboardmember" nur zustimmen. Für das Geld (461 €) nen Monitor mit DVI und im Zubehör alle Kabel dabei. Da kann man nicht meckern.
    Bei mir läuft er an dem DVI Anschluss einer Creative Geforce3 Ti200 und ich bin sehr zufrieden.
    Zum Thema Spiele kann ich allerdings auch nicht viel sagen da ich dazu nur selten komme. Spasseshalber hab ich mal UT 2003 und 1942 probiert. Erster Eindruck sehr ordentlich.
    Richtig gut wirds aber erst wenn die Wandhalterung angeschafft wird, dann gibt's nochmehr Platz auf dem Tisch ;)


    Tschüß
    Henning