19" TFT -> Acer, LG, Samsung, Benq ???

• Tach alle zusammen!

So, wollte nun auch mal aufn nen TFT umsteigen ...

Folgende 4 Modelle habe ich in meine engere Auswahl gezogen:

LG 1919S

Samsung Samptron 94B

Acer AL 1916CsD

Benq 91G+

Es ging mir hauptsächlich bei der Modellsuche nur darum, dass der jeweilige TFT um die 200 € kostet (nicht viel mehr als 200€)

Würde mich über allg. Meinungen/Empfehlungen/Erfahrungen zu Hersteller bzw. auch konkret auf jeweilige Modelle freuen.

• kann doch nicht sein, dass keiner ne Meinung zu den Herstellern hat // die Modelle schön und gut, aber zu den Herstellern müsstet ihr doch eigentlich was sagen können, oder ...

• du kannst dich auch im Internet informieren z.B. Amazon (Kundenbewertungen)

Der LG ist nicht so gut! Bei der Stiftungwarentest landete dieser auf den letzten Platz. Der Samtron auf Platz 9 !

Hast du vom neuen Aldi Monitor gehört ? Thread hier im Forum

Hier einige Meinungen zum Benq fp91g+

Peter denkt "schon ganz prima " und schrieb am 31.10.06 folgendes:
    Benq Mobile ist insolvent...nicht ganz Benq...

Andy denkt "SUPER GUT" und schrieb am 5.10.06 folgendes:
    Auch ich stand genau wie Du vor der Entscheidung nach dem richtigen TFT. Nun, keine leichte Aufgabe, weil man ein TFT doch länger behalten will, und da soll die Wahl schon die richtige sein. Ob 8 ms, 4 ms oder 2 ms... ziemlich egal. Man wird eh verarscht was die Reaktionszeit anbelangt. Aber nun zum Benq FP91G+. Habe hinterher gelesen, dass die Praxis-Nahe Latenzzeit 20 ms aufweist, 8 ms war warscheinlich nur ein Theoretischer Wert. Selbst wenn dem so ist, mit dem Benq FP91G+ kann man sehr gut zocken, Schlieren fallen nicht auf, aber bei genauerem hinsehen kann man eine leichte Verwaschung erkennen (kommt aber auf das Spiel an) Anno1503: Schlieren erkennbar (Bild wird auch bei jeder Bewegung ganz neu aufgebaut) Battlefield 2: Keine Schlieren erkennbar Enemy Territory: Keine Schlieren erkennbar Counterstrike: Keine Schlieren erkennbar Farbe/ Kontrast: Ich bin überwältigt von der Farbenpracht des Benq FP91G+. Ein völlig neues Spielgefühl kommt auf, überhaupt ist das Arbeiten am PC viel angenehmer und macht mehr Spaß als mit einem altbackenem CRT. Bildschärfe: Der Benq FP91G+ unterstützt auch DVI, aber leider ist kein entsprechenes Kabel dabei, weswegen ich nur über den VGA Eingang anschließen konnte. Das Bild ist aber trotzdem sehr scharf, viel schärfer als bei einem Röhrengerät. Auflösung: es wird den TFTs nachgesagt, sie unterstützen nur eine Auflösung, wählt man eine andere, siehts kacke aus. Nun, das stimmt, sofern man mit der Windowsoberfläche arbeitet. Es wirkt matschig und klumpig. Sieht wirklich nicht sehr schön aus. In Spielen jedoch fällt das nicht so sehr ins Gewicht, und man kann, um seine Grafikkarte zu schonen ruhig mal eine niedrigere Auflösung (1024x768) wählen. Helligkeitsverteilung: Die Helligkeit ist wirklich sehr gleichmässig verteilt, am oberen und unteren Rand wirds ganz leicht heller, aber sehr unwesentlich. Fällt weder in Spielen noch in Filmen auf, wenns ganz dunkel wird, ist es halt erkennbar. Fazit: Ein sehr gutes Gerät, auch für Spieler, nicht ganz schlierenfrei, aber dafür sollte man der Technologie noch ein bisschen mehr Zeit geben. FÜr mich und die meisten anderen auch reichen die heutigen Geräte aber leicht aus.

Graf_Max denkt "SUPER GUT" und schrieb am 20.6.06 folgendes:
    Möchte noch hinzufügen, dass ein qHochkantbetrieb -> sogenannte Pivotfunktionq möglich ist, sofern die benutzte Grafikkarte Softwareseitig (Treiber) eine Rotation des Bildschirms zulässt. Ich selbst kann z.B. das angezeigte Bild via Treibersoftware um 180 Grad (sieht ganz witzig aus, wenn der Desktop Kopf steht) drehen. Da der Monitor diese qPivorfunktionq Hardwareseitig nicht unterstützt ist es für entsprechene Anwender dieser Funktion vielleicht sinnvoll eine entsprechende Wandhalterung zu kaufen?!

Graf_Max denkt "SUPER GUT" und schrieb am 20.6.06 folgendes:
    Habe vor zwei Wochen meinen zweiten q19 Zoll CRTq gegen dieses TFT ausgetauscht. Wie schon der erste, ist der neue TFT auch ohne irgendwelche Pixelfehler (weißer bzw schwarzer Hntergrund). Habe ihn wie den ersten auch ohne qPixelfehlertestq geordert. Sollte die Qualität der TFTs auch weiterhin so bleiben, kann ich nur sagen; Absoluter Kauftip, zumal es für den Preis kaum möglich ist ein TFT ohne! Lautsprecher, dafür aber mit VGA u. DVI-Eingang zu bekommen. Einzig, wer eine Grafikkarte mit DVI-Ausgang hat und ihn nutzen will, muss ein entsprechendes Kabel dazu kaufen. Habe jedesmal ein qBilligkabelq für ca. 6,30 € dazu gekauft. Ist besser als das dem TFT beiligende VGA-Kabel falls man es (sofern vorhanden) mit einem DVI2VGA-Adapter überhaupt nutzen kann.

Graf_max denkt "SUPER GUT" und schrieb am 17.5.06 folgendes:
    Hatte mir ja ursprünglich den qBenQ FP91GXq bestellt gehabt. Nun gut; Hauptmonitor (19q CRT) hat den Geist aufgegeben. Bestellung geändert, TFT abgeholt , angeschlossen und nur noch begeistert. Hatte ja vorher gedacht, dass ich wegen Videobearbeitung ein schnelleres (4ms) TFT bräuchte aber der jetzige hat mich eines besseren belehrt. Habe als Zweitmonitor (Dualscreen) noch! einen 19q CRT in Betrieb und da fällt die Entscheidung um so leichter, den auch durch einen TFT zu ersetzen. Selbst alte Spiele (OpenGL, Grafikkartenbedingt) laufen ohne schlieren. Habe dieses TFT ohne qPixelfehlertestq gekauft und bisher noch keine gefunden. Einzig; Habe ich noch ein DVI-Kabel mitgekauft, da dem TFT keines beiliegt. Resultat: Wer kein Hardcore-Gamer ist, wird mit diesem TFT glücklich sein, vor allem, wenn er den (die) digital ansteuern kann. Anschließen, Einschalten, loslegen.

StormaXx denkt "SUPER GUT" und schrieb am 31.10.05 folgendes:
    Schneller, leichter und ergonomischer TFT, bin sehr zufrieden damit. Durch die Reaktionszeit von angegebenen 8ms sind Spiele ohne Probleme möglich. Auch Filme schauen ist machbar und gut, selten sieht man mal ein paar Schlieren, aber im Vergleich zu meinem alten Samsung 17&q TFT um Welten besser! Kann ich wirklich, auch für Gamer empfehlen...

maracas denkt "SUPER GUT" und schrieb am 09.10.05 folgendes:
    Habe kürzlich zwei dieser tollen Monitore erworben und muss sagen, dass sie jeden Euro wert sind. Tolle Farben, Helligkeit und Kontrast sehr gut. Man sollte aber unbedingt die Auflösung 1280 * 1024 wählen, da nur bei dieser Auflösung der Monitor seine bestechende Qualität erfährt, vor allem wichtig für die Schärfe des Bildes. Bei anderen Auflösungen sind deshalb vpr allem Einbußen bei der Bildschärfe zu verzeichnen. Würde ich immer wieder kaufen....

Ende der Nachricht 8)