Samsung 204b vs. HP LP2065

• hi,
    ich wollte mir einen 20"+ TFT anschaffen und bin soweit durchgekommen, dass ich 2 alternativen habe:
    1. der Samsung Syncmaster 204b
    pro: günstig, pivot, 3 Jahre garantie, tco03
    contra: fehler
    2. der hp lp2065
    pro: gute verarbeitung, 3 jahre garantie, tco03, freund von mir hat mit diesem gute erfahrungen gemacht (allerdings nur analog)

ich habe eine ASUS Geforce 4 4600gt (halt schön älter) und würde diesen TFT per DVI betreiben.
    Ich spiele eigtl. gelegentlich nur strategiespiele und moderne shooter können alleine aufgrund der GraKa nicht gespielt werden, also habe ich da auch keine anforderungen. ich poker auch gerne mal ne runde, weshalb ein Widescreen nicht in Frage kommt.
    ich lege viel wert auf ein augenschonendes bild (mein momentaner 21" crt läuft mit 100-120 hz, da ich sonst keine 5 minuten davor aushalte), da ich entpsrechend sensible augen habe, die sehr schnell ermüden und ich lange vorm pc sitze. filme vernünftig anzuschauen wäre auch nicht schlecht ;).

Wäre über Empfehlungen dankbar, da mein oberflächliches Wissen nicht ausreicht um sich zu entscheiden :D...

PS: Wo sollte man bestellen? amazon und nen eigenen pixeltest durchführen, oder z.B. und einen pixelfehlertext für 25 euro dazu bestellen.
    PPS: Gibt es alternativen bis max. 500 EUR?
    Pivot funktion ist nicht wichtig, es sollten nur keine boxen vorhanden sein (da ich das als hässlich empfinde). Also nur die Bildqualität/Augenfreundlichkeit ist primär und die Verarbeitung sekundär wichtig.

nochmals danke für alle antworten :)

Einmal editiert, zuletzt von QuapeS ()

• hmm keiner mal nen tip?
    hab noch gelsen, dass das schwarz beim hp nicht immer so doll ist, aber das dürfte beim samsung noch schlechter sein oder? ich brauche jetzt keine farbverläufe bis in die kleinste nuance aber halt nen augenfreundliches, gleichmäßiges bild.

:D