Hallo,
ich habe mir letztens nach ausgiebigem Informieren und Lesen von Userberichten den BenQ FP93GX geholt. Als er dann endlich ankam (Feiertage können ja so lang sein, wenn man auf etwas wartet...), war ich erstmal total begeistert von der extremen werksseitigen Einstellung (Helligkeit 90, Kontrast 50). Ich habe diese dann angepasst auf Helligkeit 60 und Kontrast 30, das war ein super Bild. Gestern Nacht habe ich noch exzessiv Icewind Dale 2 gezockt, alles bestens, heute morgen angemacht, alles bestens.
Dann geh ich kurz raus, komme nach 30 Minuten wieder und schon beim Reingehen in den Raum kam mir das Bild komisch vor. Der Schock kam dann beim näheren Betrachten: das Bild wirkt irgendwie tot, viel zu dunkel, einfach bäh. Ich hatte natürlich keine Ahnung, also hab ich erstmal den Monitortest von Passmark laufen lassen. Ein Glück hab ich das gestern schon gemacht, so hatte ich einen Vergleich. Mein Ergebnis: die Gammawerte sind "gestiegen", vorher lagen alle drei Farbkanäle bei etwa 1,4, jetzt sind sie jenseits von 2,28.
Was ich mich nun frage ist: wie, was warum? Ich war nur etwa eine halbe Stunde nicht im Raum (der TFT war an) und beim Wiederkommen so ein Schock. Ich hab wirklich nichts gemacht und niemand hier geht an meinen Rechner.
Meine bisherigen Versuche:
-Zurücksetzen der Standardwerte des TFTs; Resultat: "alte" Helligkeit, schlechte Farbgebung. Ich habe ein Foto von ein paar Freunden als Desktophintergrund, die wirken jetzt alle ausgestopft und tot.
-Erhöhen des Gammawertes in den Grakatreibereinstellungen auf das "alte" 1,4; Resultat: Die Farben wirken kräftiger, aber es ist trotzdem nicht das Wahre. Das Hintergrundbild wirkt immer noch trist wie vorher. Außerdem: im Monitortest zeigen sich bei den Farbüberläufen, besonders bei rot und grün, ungefähr im siebten Achtel des Bildschirmes (von links) komische "flimmernde" Felder, die so aussehen, wie bei nem alten Röhrenfernseher, der kein Signal bekommt, "wasserartig", die scheinen sich auch zu bewegen. Am schlimmsten ist aber der weiße Farbübergang, dieser hat an ungefähr der gleichen Stelle einen Pinkstich und die gesamten Farben bei diesm Übergang wirken Fehl am Platz, es erinnert eher an einen blassen Regenbogen. Diese Fließeffekte treten nur auf, wenn ich den Gammawert erhöhe, der Pinkstich bleibt auf bei kleinem Gamma.
Tut mir Leid, wenn ich manchmal nicht die passenden Begriffe für meine Problemchen finden konnte, ist mein erster TFT und ich bin auf dem Gebiet total unerfahren. Wäre Euch für jede Hilfe dankbar!
Gruß,
DommE