Suche 19-20 TFT ohne Helligkeitsunterschied von oberer zu unterer Bildhälfte

  • Hi


    also ich suche einen neuen tft monitor 19-20 zoll der keine helligkeitsuntersched zwisch der oberen hälfte des bidschirmes und der unter hälfte des bilschirmes aufweist. DAs ist ja sehr oft der fall bei tft`s, dass oben die farben etwas dunkler sind und unten am bilschirm etwas heller sind. ich will das nicht. Ich will ein gleichmäßiges farbbild (wie bei meinem Röhrenmonitor).
    Der tft sollte geignet sein um filme zu schauen und damit games u zocken.


    Also ich hatte schon einen LG L1970HQ (19 zoll tft) bei mir zu hause, jedoch war ich von dem helligkeitsunterschied zwischen oben und unten gar nicht begeistert und hab ich zurückgeschickt.


    Prei bis max. 350 teuro


    Danke im voraus


    peace

  • Willkommen im Forum =)


    Was du brauchst ist ein Monitor mit VA oder IPS Panel. Was du wohl bisher überwiegend gesehen hast sind Geräte mit TN Panel. Dieser Panel-Typ besitzt eine vergleichsweise gerine Blickwinkelstabilität und daher verfälschen die Farben recht schnell. Wie von dir beschrieben teilweise sogar selbst dann noch wenn man direkt vor dem Gerät sitzt. Der L1970HQ hat übrigens auch ein solches TN Panel ;)


    Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her solltest du mal ein Aufe auf den BenQ FP91GP werfen. Der ist bei Amazon momentan für 220 Euro zu haben, besitzt ein MVA Panel samt Overdrive und ist zu dem Preis absolut nicht zu toppen. Ähnliche Geräte fangen erst wieder bei rund 300 Euro an.


    Zu erwähnen wären da der Philips 190P7ES, Acer AL1932 bzw. AL1952.
    Der Philips ist ingesamt ein sehr nettes Gerät bei dem allerdings das Overdrive wohl nicht ganz so optimal auf das Panel abgestimmt ist. Das äusserst sich in verinzelten Situationen als Ghosting-Effekt, den man aber kaum wahrnehmen kann. Hier lässt sich also streiten ob es jetzt "schlimm" is oder nicht. Im Forum findet man da auch recht gegensätzliche Meinungen. Bei A1932 von Acer sieht es afaik ähnlich aus wobei er wohl aber auch bei einzelnen Farben geringfügig schwächelt. Auch hier ein Streitpunkt ;) Zum AL1952 kann ich wiederum gar nichts sagen da es keine Erfahrungen gibt. Rein von den technischen Daten her und dem Preis ist er interessant und vor allem sieht er optisch ganz nett aus.


    Bei 20" sieht es in deiner Preisregion düster aus. Das erste sinnvolle Gerät wäre der Belinea 102035W, der preislich ab rund 390 Euro anfängt.

  • danke shoggy für deine info


    Was du brauchst ist ein Monitor mit VA oder IPS Panel (von Shoggy)


    Also du hast doch oben gesagt das ich mir ein VA oder IPS Panel holen soll, aber der Benq ist ein MVA Panel ist der auch gut bzw ausreichend??
    gibt es in der preisklasse vom BenQ FP91GP auch andere tfts, weil ich den optisch nicht ganz so super toll finde (aber is nicht soo wichtig)


    Was ist Overdrive???


    Hast du mit dem BenQ FP91GP tft gute erfarungen ???


    danke dir!!!!!!!!!

  • VA ist nur ein Oberbegriff, der alle anderen Arten wie MVA, PVA, S-PVA usw. einschliesst. Technisch sind die alle rativ identisch. Die unterschiedlichen Namensgebungen gehen in erster Linie nur auf unterschiedliche Hersteller zurück.


    Dementsprechene passt das natürlich weitehin mit dem BenQ.


    In dieser Preisklasse (~220 Euro) wirst du nichts finden, was an den BenQ heranreicht. Vergleichbare Geräte mit VA Panel fangen wie gesagt erst wieder mit rund 300 Euro an. Alternativen hatte ich ja genannt. Optisch dürfte dir der Acer AL1952 bestimmt mehr zusagen aber zu dem gibt es leider noch keine Erfahrungswerte. Ich meine du kannst ihn eigentlich bedenkenlos bestellen. Sagt er dir nicht zu geht er eben zurück zum Händler.


    Zum Overdrive: schau dir am besten einfach diese Erklärung an.


    Den FP91GP habe ich noch nicht live gesehen aber hier im Forum findet man tonnenweise Erfahrungsberichte zu dem Monitor, die insgesamt sehr positiv ausfallen.