Blaue LED blinkt! Eizo S1931 SE-GY

  • Hallo zusammen.


    Seit gestern habe ich ja meinen ersten TFT und bin super zufrieden. Nur eine Sache irritiert mich. Ab und zu fängt die blaue LED an zu blinken und ich weiß nicht warum. Es ist nicht dauerhaft also nicht so, dass ich den an mache und es blinkt gleich. Es passiert einfach nur mal ab und zu.


    Wenn das beim Spielen passiert, dann wird der Bildschirm schwarz und dann kommt wieder das Bild, dann wirds wieder schwarz usw. Immer im Takt der LED. Wenn ich kein Spiel an habe passiert gar nichts. Die LED blinkt einfach nur.


    Weiß jemand woran das liegt? Ist der TFT vielleicht kaputt? Ich hoffe nicht. Die Bildquali und alles ist so super und ich will ihn nicht zurückschicken müssen. :( Kann mir jemand helfen oder muss ich ihn wirklich zurückschicken?


    Ach so der Monitor ist per DVI angeschlossen.


    Gruß Mari

    3 Mal editiert, zuletzt von Mari_G ()

  • Hallo,
    ich nehm mal an die Bedienungsanleitung hast du schon durchgesehen ob das auf eine Fehlermeldung hindeutet ? !


    Wenn du sagst, das wenn es passerit, der Bild schwarz wird, kann es sein, das die Stecker nicht alle fest dran sind ? Sonst könnte es auch ein Wackelkontakt sein.


    Gruß


    HD

    P-IV 3Ghz HT
    3 GB RAM
    ATI All-In-Wonder X-800


    19" Acer 1916Csd -> D-SUB
    22" Acer 2216WsD -> DVI

  • HansDampf37


    Danke für deine Antwort. Im Handbuch steht dazu leider nichts. Die Stecker sind fest dran und auch festgeschraubt. Es tauchte gestern das erste mal auf als ich ein Spiel einschaltete. Habe es dann beendet und neugestartet und dann ging es. Vorhin passierte es auch bei einem anderen Spiel. Habe es dann ebenfalls beendet und neu gestartet und seitdem funktioniert es. Der Monitor war dann ganz normal an. Nichts war geöffnet und nur der Desktop zu sehen und ich frühstückte gerade, als ich seh das die LED blinkt. Das Bild usw. alles war normal, nur die LED hat geblinkt. Habe dann mal die Abschaltfunktion ausgeschalten und in dem Moment hörte es auf zu blinken. Ich weiß nicht ob es daran lag. Jetzt ist seitdem alles wieder ok.

  • Also mal Daumen drücken, das es nur eine "zickige" Lampe war, ansonsten einfach mal eine Mail an der Hersteller schicken und Fragen ob die damit was anfangen können.


    Gruß


    HD

    P-IV 3Ghz HT
    3 GB RAM
    ATI All-In-Wonder X-800


    19" Acer 1916Csd -> D-SUB
    22" Acer 2216WsD -> DVI

  • Ich glaube es lag an der Abschaltfunktion. Habe gerade gegoogelt und von einem anderen Eizo die Anleitung gefunden da stand dann drin, dass 15 Minuten bevor der Monitor abgeschaltet wird die blaue LED blinkt als Vorwarnung. Da ich nun wusste wonach ich suchen musste habe ich es in meinem Handbuch auch gefunden. 8)


    Fragt sich nur warum das während der Spiele passiert ist. Das finde ich sicherlich auch noch raus oder vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp dazu.

  • So das mit der blinkenden LED hat sich erledigt. Allerdings tauchte vorhin wieder das Problem auf, dass bei einem Spiel der Bildschirm schwarz wird, dann das Bild wieder da ist und dann wieder schwarz, wieder da usw. Allerdings ohne blinkende LED. Ich muss dann immer das Spiel beenden und neustarten und dann geht es ohne Probleme. Es ist übrigens egal welches Spiel das ist. Das passiert bei CallofDuty genauso wie bei nem kleinen Arcade-Spiel oder bei Mahjongg. Ach so und wenn es das macht, dann direkt wenn man es startet. Es ist also nicht so, dass man das Spiel startet, spielt und dann passiert es. Sondern, wenn es passiert dann gleich beim Start.


    Angeschlossen ist er per DVI-Kabel. Meine Grafikkarte ist eine MSI RX9250. Die Kabel sind fest. Kaputt ist es auch nicht. Zumindest nicht äußerlich. Ich verzweifle hier echt noch. Vielleicht weiß es ja doch noch jemand von euch. Ansonsten muss ich ihn wohl zurückschicken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mari_G ()

  • Also der Monitor ist definitiv nicht defekt. Am Analog-Anschluss funzen die Spiele auf Anhieb. Beim DVI-Anschluss haben wir das auch weitestgehend in den Griff bekommen in dem wir im dxdiag die Bildwiederholfrequenz auf 60 hz festgesetzt haben. Nur bei dem Spiel Call of Duty macht er mittendrin kurze Aussetzer. Alle anderen Spiele funzen jetzt. Allerdings ist das nicht das Problem des Monitors. =)